Sitzbänke an der Haltestelle für die 3 und die 2 am Martinstor Richtung Johanniskirche

ID: 905

An dieser Haltestelle für die 3 und die 2 Richtung Johanniskirche kurz vor dem Martinstor, sind seit einigen Monaten grünrötliche Gebilde aus Holz und Erde, welche die folgenden Aufgaben erfüllen sollten, hingestellt worden:

Die Idee war vermutlich, dass man hier folgendes sollte:

* Sitzen beim Warten auf die Bahn, so unbequem wie möglich,
* ev. schwere Einkaufstasche darauf legen, auch wenn es regnet - da sind diese knappe Sitze besonders nass, das Wasser fließt nicht weg,
* mit Blumen und Pflänzchen die Bürger und Besucher erfreuen, aber leider und verständlicherweise bereichern die üblichen vorbeigehenden Gleichgültigen diese Klotzigsten mit ihre Getränkedosen, Papier usw.,
und noch dazu mit Sprüchen die Schönheit der Stadt loben, was bei diesen unsäglichen Gebilden aus bunten Brettern in rot und grün komplett widersinnig ist.

Verfehlt ist verfehlt, also weg damit.

Warum sieht man und fühlt man nicht, dass, was Freiburg im alten Zentrum aber auch sonst in den schöneren und weniger schönen Vierteln wirklich braucht? In erster Linie eine klare Eleganz und dazu praktisches Sitzen, Ausruhen, Betrachten haben müsste? Freiburg ist immer noch ein Nachkömmling aus dem Habsburgischen und benötigt ein besondere freundliche, bequeme und sichere Ästhetik.

Bitte bringen Sie die wunderbaren Bänken aus Gusseisen und Holz aus den 80er Jahren zurück, und zwar in größerer Menge - so wie diese z.B. vor dem Regierungspräsidium und Breuninger zu sehen sind.

Dazu brauchen Sie keine Farben, keine Worte und Lobpreisungen der Stadt! Das wird von alleine von den dankbaren Menschen, die sich darauf setzen, kommen.

Und wenn ich noch etwas suggerieren darf: bitte zwei kleine Trinkwasserbrunnen, einmal an der Ecke zum Bertoldsbrunnen, einer kurz vor dem Martinstor. Diese Gegend ist im Sommer eine heißgeliebte !!! Schleckeismeile. Und nach dem leckeren Eis, bevor man in die Straßenbahn einsteigt, möchte man die Hände spülen. So steigt man in die Straßenbahn oder geht weiter mit klebrigen Händen.

Bitte kleine Brunnen, wie annodazumal, praktisch, leicht zu säubern. Die Freundlichkeit eines trinkbaren Wasserstrahles wird Freiburg unvergesslich machen.

Kommentare (0)