Mehr Fitnessgeräte im öffentlichen Raum

ID: 911
Erstellt von Klara am 22.01.2021 um 18:12 Uhr

ich wünsche mir mehr Fitnessgeräte in unseren Parks und Erholungsanlagen, um auch in Zeiten von geschlossenen Fitnessstudios,vernünftig Sport treiben zu können. Vorbild sind die Geräte an der Bundschuhhalle in Lehen.

Kommentare (4)

Stadt Freiburg

Kommentar der Moderation
ID: 6.860 26.01.2021 11:30

Hallo Klara,
wir haben den Vorschlag an die zuständigen Stellen weitergeleitet und folgende Antwort erhalten:

Erst im vergangenen Jahr hat die Stadt bzw. das Forstamt Freiburg in Zusammenarbeit mit der Sportuniversität den Trimm-Dich-Pfad im Sternwald abgebaut und durch einen Bewegungspark ersetzt. Ebenfalls im Jahr 2020 wurde im Dietenbachpark die Trendsportart Parkour mit einer neuen Anlage unterstützt.
Grundsätzlich unterstützen wir von Seiten der Stadt/des Sportreferats und des Garten- und Tiefbauamtes gerne jede Initiative, die sich für mehr Sport und Bewegung in Freiburg einsetzt und werden Ihr Anliegen bei künftigen Planungen gerne prüfen, wobei einer neuen Parkanlage oder neuen Spielplätzen und Bewegungsangeboten immer eine Bürgerbeteiligung vorausgeht, die dann Eingang in die Planung findet.

Stephanie

ID: 7.117 26.01.2021 22:57

Ich fände eine Übersicht sehr hilfreich: Wo gibt es öffentlich zugängliche Tischtennisplatten? Basketballplätze? Fitnessgeräte/Workout-Anlagen? Trimm-Dich-Pfade?
Vielleicht könnte seitens der Stadtverwaltung so etwas erstellt werden, welche Angebote es öffentlichen Parks etc. bereits gibt?
Zumindest mir geht es so, dass ich zwar die Geräte in "meinem" Stadtteil kenne, aber nicht weiß, was es in anderen Stadtteilen noch gibt - und wo sich mal ein Spaziergang oder kleine Radtour hin lohnen würde, um dort draußen, niederschwellig und kostenlos Sport zu machen.

 Antworten anzeigen

Stephanie

ID: 6.507 24.01.2021 21:27

Das wäre ein guter Beitrag, um die Gesundheit und Fitness der Bevölkerung zu fördern. Niederschwellig, kostenlos.