Gelbe Tonnen statt zusätzlichem Müll durch gelbe Säcke

ID: 912

Einführung von gelben Tonnen statt der bisherigen gelben Säcke, um zusätzlichen Müll durch diese zu vermeiden. So wird auch die Vermüllung durch aufgerissene gelbe Säcke verhindert.

Kommentare (8)

Stephanie

ID: 6.506 24.01.2021 21:26

... aber nur, wenn bei den ggf. geänderten Gebühren für die Tonne berücksichtigt wird, dass die Haushalte unterschiedlich viel Müll verursachen. Ich lebe z.B. (möglichst) Zero Waste und habe etwas weniger als einen gelben Sack im Jahr, Nachbarn mit der gleichen Personenzahl haben einen Sack in 2 Wochen...

HansJoachim

ID: 6.436 24.01.2021 18:29

Genau!
Bei uns sind es Füchse, die die Säcke aufreißen. Manchmal ist dann alles übelst über dei Straße verteilt. Die "Müller" reagierten ganz verständlichlos, als ich mal fragte, ob ich meine GELBE TONNE rausstellen können und der Inhalt dann abgeholt würde.
Auch GELBE TONNEN sollten gellert werden!

Tom

ID: 6.392 24.01.2021 15:07

Das sehe ich auch so. Stattdessen muss im Stühlinger Rattengift ausgelegt werden, da die achso bequemen Mitbürger Ihre gelben Säcke nicht erst am Tag vor der Abholung rausstellen, sondern wann es ihnen in den Kram passt.

Veronika

ID: 6.260 23.01.2021 18:43

Frage mich seit Jahren warum es in Freiburg keine Gelben Tonnen gib !

Ronito

ID: 6.442 24.01.2021 19:11

Das hat mich auch von Anfang an gewundert. Ich kenne keine andere Großstadt, wo das so ist. Zudem sieht es einfach mittelalterlich und unsauber aus.

Pit

ID: 6.137 22.01.2021 22:32

Neben der asozialen Einstellung nicht weniger Mitbürger ist der gelbe Sack in der Tat mitverantwortlich für das enorme Müllproblem in Freiburg.
Die Älteren erinnern sich: Es gab schon mal eine gelbe Tonne in Freiburg, die allerdings zugunsten des Sackes abgeschafft wurde. Nachteile sind natürlich kompliziertere Leerung und fehlende Sichtkontrolle des Inhalts, dafür aber keine Verteilung dessen durch Aufplatzen oder Krähen und Begrenzung der Menge (jetzt kann eine Person 20 gelbe Säcke rausstellen). Vor Jahren schon wurde eine einzige Abfalltonne angekündigt, deren Inhalt dann durch perfekte Sortierung getrennt werden könne, was natürlich enorme Transportvorteile brächte (keine 4 Müllwagen für jeden Haushalt). Was ist denn daraus geworden? Bis dahin aber: Gelbe Tonne!

Petra

ID: 6.126 22.01.2021 21:55

Selbst in Pforzheim wurden die gelben Tonnen schon vor Jahren mit Erfolg eingeführt. Die gelben Säcke werden dort sogar gänzlich abgeschafft. Warum hinkt Freiburg hinterher?

Folkmar

ID: 6.122 22.01.2021 21:48

Die Erfahrungen mit gelben Tonnen sind in der Regel positiv. Worauf wartet die Stadt Freiburg?