Straßennamen nicht nach Personen benennen

ID: 917
Erstellt von Sehr_Gerne am 22.01.2021 um 23:54 Uhr

Die Umbenennung von Straßennamen hat zu viel Unmut geführt. Letztlich wurden Personennamen durch andere Personennamen ersetzt.

Auch ich sehe die nun verehrten Persönlichkeiten im Großen und Ganzen als "besser" als die vorher genannten an. Aber dies kann sich rasch ändern, denn Geschichte ist fluide. Heute ein Held, morgen ein A*** - dieses Schicksal kann jeder und jedem blühen. Außerdem lädt eine Verehrung durch offizielle Stelle zu einer unkritischen Rezeption der Person ein; auf ein derartiges Tun sollten wir uns niemals verlegen, und niemand hat es verdient unkritisch betrachtet zu werden (außer meiner Oma).

Die Stadt soll Straßen, Plätze und Gebäude zukünftig nicht mehr nach Personen benennen.

Warum nicht einen Benennung nach Blumen und Pflanzen, Tieren, Berufen, Flurnamen, wissenschaftlichen Errungenschaften, historischen Diskursen oder etwas anderem?

Ich freue mich auf Biberstraße, Kakteenweg, Pfad der Topologie, Gasse der DNA-Helix, Sonnenstraße und Himmelstreppe, Platz der Befreiung (8. Mai), Photosynthesenweg, Halbleiterübergang, Aufklärungspfad, Flussauenweg, Eishockeygasse, Eulenstraße oder Platz des Historikerstreits.

Kommentare (1)