Zuschussantrag für Renovierung der Halfpipe Landwasser nach 23 Rampenjahren für Skatesport getragen durch den Förderverein Halfpipe Landwasser e.V., dringend benötigte Grundsanierung nach 23 Rampenjahren Halfpipe Königsdisziplin im Skate/Stuntbladersport

ID: 918
Erstellt von halfpiper am 22.01.2021 um 23:10 Uhr

Der Förderverein Halfpipe Landwasser e.V. mit dem alljährlichen überregionalen Hot Lawa Contest (2020 im C-Jahr ausgefallen) hat sich in den vergangenen 23 Jahren ihres Bestandes am schönen Naherholungsgebiet und Badesees Moosweiher um den Erhalt der 3.40/3.60 m hohe und 12 m breiten Rampe durch Einnahmen aus Skatekursen, Jugendarbeit, Verkauf von Tshirts, Spenden, Mitgliedsbeiträgen, selbst organisierten Festen und Sponsoren bemüht bzw. gekümmert.

-Von der Stadt haben wir die Auflage, die Anlage, die ja auf städtischen Gelände als Kinderspielplatz steht, was tatsächlich ebenfalls integrativ-positiv mithereinspielt, da bei Kindern jeder Nationalität und jeden Alters weitestgehend ein früher Bezug zum Rollsport hergestellt wird, regelmässig auf Sicherheit zu überprüfen. Dabei wurde von allen erfahrenen Vereinsfahrer*innen festgestellt, daß die hölzerne Unterkonstruktion ersetzt werden muß, sodaß harzhaltiges Holz, verzinkte Schrauben und die Aushebung einer Kieseldrainage benötigt werden, um den Witterungseinflüssen langfristig gerecht zu werden, da es ja einer Überdachung entbehrt. Die Oberfläche, Metallplatten sind teilweise verbeult und können begradigt werden.

-der Verein wird sowohl von etwa 50 aktiven wie passiven Mitglieder*innen getragen, die sich ausschliesslich ehrenamtlich engagieren.
- es handelt sich um eine der wenigen Halfpipes Deutschlands der schweizer Firma vertikal (http://www.verticalskate.ch), die Rampen allerhöchster Qualität baut. Ursprünglich bis etwa 1995 stand sie in einer doppelstöckigen Multifunktionshalle mit Bewirtung, Kartbahn und Tanzebene am alten Güterbahnhof.

-da Skateboarding nun bald auch eine olympische Sportart ist, wird es für uns (also auch die wachsende Zahl der Stunt- und Rollerskater) noch wichtiger, im schönen Ländle eine profesionelle Rampe zu bieten.

-die geschätzten Kosten liegen bei 18.000 Euro, die wir im Rahmen des Doppelhaushaltes 2021/2022 von der Bürgerschaft und dem Gemeinderat erbitten.

Kommentare (10)

Jusos Freiburg

ID: 6.495 24.01.2021 21:00

Ein solches Angebot muss in Freiburg unbedingt erhalten bleiben, auch weil Alternativen in der Region fehlen.

Jonas

ID: 6.374 24.01.2021 12:32

Die Halfpipe-Landwasser ist die einzige wirkliche Halfpipe in der ganzen Region. Ihr Erhalt ist elementar wichtig für die Funsport-Scene in Freiburg, die gerade im letzten Jahr wieder deutlich zuwachs bekommen hat. Eine schon vorhandene und viel genutzte Anlage zu erhalten, ist doch hoffentlich eine Selbstverständlichkeit für die Stadt Freiburg.

Alke

ID: 6.354 24.01.2021 11:12

Ich bin absolut dafür! Ein Angebot für alles was Rollen und Räder hat, dazu noch generationübergreifend ist. So eine Anlage tut dem Stadtteil Landwasser wirklich gut.

Felix

ID: 6.244 23.01.2021 16:46

Toll, dass es ein solches Angebot in Freiburg gibt. Nicht nur Skateboarder nutzen die Halfpipe, es sind auch regelmäßig Inlineskater, Rollschuhfahrer und Scooter/Rollerfahrer dort zu sehen. Die Halfpipe sollte unbedingt erhalten bleiben!

Günther

ID: 6.242 23.01.2021 16:32

So eine Vertramp darf Freiburg nicht verloren gehen! Nirgends in der ganzen Region gibt es etwas vergleichbares. Schon viele erfolgreiche SportlerInnen konnten auf der Rampe trainieren und viele weitere werden bei fortbestehen folgen. Aktuell boomt das Skategeschäft wie seit den späten 90er/Anfang 2000er nicht mehr. Das wird Früchte tragen sofern in Freiburg die Gegebenheiten vorhanden sind.
Diese Vertramp ist auch Teil von Freiburgs Skategeschichte und ist nicht mehr wegzudenken!

Manfred

ID: 6.223 23.01.2021 14:26

Super Vertramp an bester Lage, aber die Anlage braucht dringend eine umfangreiche Renovierung!

Skateboarden boomt in Freiburg, deshalb ist es wichtig diese Halfpipe zu unterstützen. Damit jung und alt weiterhin ihrer Leidenschaft nachgehen können.

An den nächsten Olympischen Sommerspielen wird Skateboarden zum ersten mal dabei sein. Die Vertramp und der neue Skatepark im Dietenbachpark zusammen, bieten super trainingsmöglichkeiten für zukünftige Olympioniken.

Noir

ID: 6.180 23.01.2021 10:28

Ist die einzige derartige Anlage in der Nähe, wär also schön, wenn sie erhalten bleibt

Harlequin

ID: 6.171 23.01.2021 09:41

Ich unterstütze den Antrag.

Die Halfpipe als solches ist eine eigenständige Disziplin im Skatesport und die Freiburger Halfpipe ist die einzige Anlage dieser Disziplin in der Region. Man muss schon nach Straßburg oder Basel fahren um ein Äquivalent zu finden, was dann doch eine Hürde für gerade jugendliche darstellt.

Die Anlage in Landwasser benötigt in relativ naher Zukunft eine umfangreiche Renovierung, partielle Ausbesserungsarbeiten wie sie bisher vorgenommen und vom Verein finanziert wurden reichen bald nicht mehr aus.

Gerade in Hinblick auf die Renovierung im Dietenbach und Rieselfeld, wäre es schade, wenn den jetzt nachkommenden Generationen von SkatesportlerInnen eine ganze Disziplin des Sports wegbrechen könnte.

halfpiper

ID: 6.154 23.01.2021 00:28

links ---->

(wertvolle Kontakte, Fragen, Austausch, Spendenaufruf gem. &10b anhängig)

Facebook: Halfpipe Landwasser e.V.

Wettbewerbe:
www.Sk8Mag.de/contest
www.boardmag.com