Bau einer zukunftsfähigen Eissporthalle zum Erhalt eines vielfältigen Breitensportangebots

ID: 919
Erstellt von Bastian7 am 23.01.2021 um 06:40 Uhr

Ich wünsche mir, dass in unserer Stadt auch über 2024 hinaus noch Eissport betrieben werden kann. Da in den 2024 die Betriebserlaubnis der Eissporthalle an der Ensisheimer Straße ausläuft und nach derzeitigem Stand der Dinge nicht verlängert werden wird, rege ich den Neubau einer Eissporthalle an; bestenfalls mit zwei Eisflächen um der großen Nachfrage gerecht zu werden.

Aktuell gibt es in Deutschland nur sieben Städte Freiburger Größenordnung, die ihren Bürgern keine Eissporthalle zur Verfügung stellt. Bitte lasst Freiburg nicht zur achten werden, vor allem deshalb nicht, weil es im Gegensatz zu den anderen sieben Städten keine Möglichkeiten für Eissport in den Nachbarstädten gibt. Würde der Eissport hier eingestellt werden müssen, so wären lange Fahrten in Kauf nehmen. Die nächstgelegenen Optionen liegen in Basel, Villingen-Schwenningen und Hügelsheim bei Baden-Baden. In Offenburg könnte zumindest Schlittschuh gelaufen werden.

Besonders betroffen bin ich durch meine Frau, die in der Damenmannschaft des EHC Freiburg Eishockey spielt und die Nachbarskinder, die regelmäßig mit großer Freude zum Schlittschuhlaufen gehen. Meine Frau kann aufgrund des nahezu voll ausgelasteten Hallenbelegungsplans nur einmal in der Woche für 75 Minuten Eistraining.

Ihre Mannschaft teilt sich die Fläche schließlich mit der ersten Mannschaft des EHC, vielmehr aber noch mit den Jugendmannschaften (von den 'Ab 4-Jährigen' in der Laufschule bis zur U20 hat der Vereins Teams in allen Nachwuchsklassen) und dem Parahockey-Team, einer voll integrativen wie inklusiven Sportart. Dazu kommen noch die Eisstockschützen, die Eiskunstläufer/innen und als größte Zielgruppe die rund 100.000 Menschen, die Jahr für Jahr zum öffentlichen Eislauf kommen.

All diese Menschen teilen sich aktuell eine Eisfläche, die von 7:00 Uhr morgens bis 22:45 Uhr abends genutzt werden kann und vollständig wird.

Aus meiner Sicht muss es der Anspruch eines Oberzentrums wie Freiburg sein, seinen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zum Eissport zu bieten.

Wenn dann noch eine überregional agierende Mannschaft das alles abrundet, dann kann das nur gut für die Stadt sein. Sie zieht öffentliche Aufmerksamkeit und dazu noch Gäste von überall her in unsere Stadt, was unserem Handel und unserer Gastronomie zu Gute kommt.

Bitte lasst den Eissport in Freiburg nicht sterben.

Kommentare (4)

Für diesen Beitrag ist das Abgeben von Kommentaren nicht mehr möglich.

Yannick R.

ID: 6.198 23.01.2021 11:26

Die Eishalle wird von so vielen Freizeitsportlern genutzt, so zum Beispiel auch von der Para-Eishockey Abteilung des EHC Freiburg.
Die wahrscheinlich integrativste Sportart in der Alter, Geschlecht, mit oder ohne körperliche Einschränkungen egal sind spielt in der Deutschen Para Eishockey Bundesliga.
Da in Freiburg nur eine Eisfläche zur Verfügung steht und auch viele andere Breitensportler die Eiszeit nutzen möchten, können wir nur einmal in der Woche aufs Eis gehen.
Das ist natürlich für ein deutschlandweit spielendes Team ziemlich wenig und da die Zeiten so knapp sind, trainieren wir ziemlich spät Abends, so dass viele Interessenten nicht kommen können.
Eine neue Eishalle mit zwei Eisflächen würde vor allem den Breitensport unterstützen, aber natürlich auch der Profimannschaft des EHC Freiburg das weiter Überleben in der DEL 2 sichern.

Dieter

ID: 6.156 23.01.2021 07:14

Dem kann ich nur zustimmen!