Verkürzung der Sommerpause des Faulerbades

ID: 927
Erstellt von Michael am 23.01.2021 um 17:57 Uhr

Die Stadt Freiburg betreibt durch die Freiburger Stadtbau die Bäder der Stadt. Diese Bäder sind ein wichtiger Baustein zur Erholung und für den Sport. Wie in vielen anderen Kommunen schließen die meisten der Hallenbäder über die Sommermonate und die Freibäder öffnen.

Bedauerlicherweise sind jedoch Hallenbäder wie das Faulerbad teilweise monatelang ungenutzt unter dem Vorwand von Revisionsarbeiten geschlossen (im Jahr 2019 vom 20. Mai bis 10. September - https://www.badeninfreiburg.de/aktuelles/2019/04/faulerbad-wegen-revisionsarbeiten-vom-2005-100919-geschlossen ). Diese Pause von fast vier Monaten ist zu lang.

Ein im Mai, Juni, oder September geöffnetes Faulerbad bietet beispielsweise die Möglichkeit, dass die wunderschöne Faulerwiese mit ihren Kunstwerken als Liegefläche im Stadtzentrum genutzt werden kann. Auch besteht weiterhin die Möglichkeit, die Bahnen zur sportlichen Betätigung witterungsunabhängig zu Nutzen, und somit auch zu einer Entlastung anderer Bäder beizutragen.

Sollte es zu einer Verkürzung dieser 'Revisionspause' kommen, so wäre es wünschenswert, wenn dies nicht zu Lasten anderer Bäder geschieht. Es hat sich gezeigt, dass auch eine Grundversorgung mit Schwimmbäder für die Aufrechterhaltung des Schwimmunterrichts und -sports wichtig ist, und Schließungen und Kürzungen in diesem Bereich sind nicht weiter hinnehmbar.
Wenn die Corona-Krise überstanden ist, und Normalbetrieb in den Sportanlagen wieder möglich ist, dann sollten die Öffnungszeiten der Bäder nochmals neu bewertet werden.

Kommentare (0)