Planung der Autobahntrasse mitten durch Freiburg und den Schwarzwald stornieren

ID: 928
Erstellt von Berthold am 23.01.2021 um 17:45 Uhr

Die Planung widerspricht allen Zukunftsplänen der Stadt wie Perspektivplan Freiburg 2030
Freiburger Agenda 21 und dient nur dem Lastenfernverkehr, der weder zu der Stadt Freiburg noch noch zu dem Hoch- Schwarzwald einen Bezug hat. Die Planung ist das überholte Ergebnis eine Bundesverkehrswegeplanes der auf die Belage des Naturschutzes des Gesundheitsschutzes der Stadtbevölkerung und der Urlauber und Erolungsuchenden im Hochschwarzwald berücksichtigt. Er berücksichtigt weder den Umweltschutz noch der Nachhaltigkeit und blockiert in unverantwortlichem Maße die städtebauliche Entwicklung Freiburgs, indem sie den wertvollsten noch vorhandenen Naturbereich in der Innenstadt für Jahrzehnte versiegelt. Damit trägt sie zur Überhitzung der Stadt und zerstört die letzte Luftschleuse und schattigen Erholungsbereich der Innenstadt mit kühlendem Wasserlauf.
Verkehrstechnisch wird sie mit den beiden Kreuzungskoten mitten in der 30 km/h Zone der Innenstadt zum Chaos führen.
Die B31 dient dem Regionalverkehr und sollte auf neuer Trasse um das Stadtgebiet am Rande der Bebauung herumgeführt werden.
Der Fernverkehr ist auf die Autobahnen Karlsruhe/ München und Weil/ München abzuleiten.
Eine zweite Bahnlinie über den Schwarzwald würde ÖPV -Pendler- und Urlaubsverkehr in den Hochschwarzwald umweltschonend erheblich stärken und den PKW-Verkehr auf der B31 reduzieren.

Kommentare (1)

Peter

ID: 6.672 25.01.2021 15:32

Der Hauptverkehr hat mit Freiburg tatsächlich fast nichts zu tun. Die LKW donnern Tag und Nacht durch die Stadt. Der Tunnel wird zwar der Wiehre helfen, aber die Anwohne an Ufer- und Haslacherstrasse und zukünftig auch im neuen Stadtteil Dietenbach noch stärker beeinträchtigen.