Diese Strecke des FR1 ist die meist durch Radfahrer_innen befahrene Strecke. Es grenzt an ein Wunder, dass bisher keine folgenschwere Unfälle zwischen Rafahrer_innen und Fußgänger_innen passiert sind. Brenzliche Situationen gibt es täglich zu Hauf. Die Nordseite der Dreisam ist bereits für Fußgänger reserviert. Der südliche FR1 sollte zwischen Fabrikstr. und Kronenbrücke für Fussgänger gesperrt werden, bevor gravierende Unfälle passieren. Kosten: Aufklärung der Bevölkerung und Schilder aufstellen.
Christoph
Ja, ein Miteinander ist immer möglich, aber eben hier sehr gefährlich. In erster Linie für die Füßler:innen, aber auch für Radler:innen. Entweder beide trennen oder eine richtige Fahrradstraße draus machen, aber die wäre vermutlich sehr hässlich.
Moderation
Kommentar der ModerationHallo Claire,
wir haben den Vorschlag an das zuständige Garten- und Tiefbauamt weitergeleitet und folgende Antwort erhalten:
Hinweisschilder für zu Fuß Gehende auf die Bedeutung für den Radverkehr sind an allen Zugängen vorhanden verbunden mit der Bitte, als Zu-Fuß-Gehende die Nordseite zu benutzen. Ein Verbot zu Lasten des Fußverkehrs halten wir vom Garten- und Tiefbauamt nicht für angebracht - aus unserer Sicht ist bei rücksichtsvollem Verhalten ein Miteinander auch möglich.
Weitere Abschnitte des FR1 (z.B. Höhe Brauerei Ganter) sollen in näherer Zukunft ausgebaut werden.
Michael
Der Vorschlag zeigt doch wunderbar die Problematik der mittlerweile viel zu engen Wege am Ufer der Dreisam. Sowohl nördlich als auch südlich. Grundsätzlich verstehe ich die Motivation hinter diesem Vorschlag, jedoch ist eine Sperrung für Fußgänger nicht vertretbar und rechtlich wohl nicht möglich.
Jedoch muss die Verkehrsführung von Ost nach West mittelfristig entlang der Dreisam so angelegt werden, dass die Konfliktzonen zwischen Fußgängern und Radfahrern nicht zunehmen.
tempo
Schilder für Fussgängerinnen? Ernsthaft? Es passiert hier nichts, weil die Leute Rücksicht nehmen (müssen). Würde ein Schild Fussgängerinnen an der Stelle verbieten, gäbe es noch genug brenzlige Situationen mit Radlerinnen. Einzige Lösung ist die Verbreiterung des Weges, aber das hat man halt vergessen, als der Abschnitt Leo-Woleb neu gemacht wurde. Mittels Mauer bis zur Dreisam anstatt Böschung und etwas Überstand wäre auch genug Platz. Man muss nur wollen.