Fußgängerfreundliche Taktung der Fußgängerampel

ID: 942
Erstellt von Claire am 24.01.2021 um 12:26 Uhr

Unweit der Fabrikstr. führt eine Unterführung unter die Schwarzwaldstr., um Oberau mit Wiehrezu verbinden. Diese Unterführung ist weder für Menschen mit Kinderwagen, noch für geheingeschränkten Personen mit Rollatoren, noch für welche mit schwer bepacktem Fahrrad nutzbar. Menschen, die von der Oberau aus im Edeka-Markt der Nägeleseestr. einkaufen wollen, müssen die Schwarzwaldstr. überqueren und kommen meistens beladen zurück. Für sie ist die Unterführung nicht nutzbar.
Die Fußgängerampel in Höhe der Ganterbrauerei dauert mehrere Minuten, um von rot auf grün umzuschalten, obwohl der Verkehr in beiden Richtungen auf 30 begrenzt ist.
Diese Ampel muss fußgängerfreundlich umgestellt werden, so dass man zu Fuß oder per Rad zügig die Schwarzwaldstr. überqueren kann. Diese Umstellung würde den Verkehr kaum behindern, denn er darf nur mit höchstens 30 kmh rollen. Die Fußgänger_innen kämen schneller ans Ziel und würden nicht so lange dem Lärm und den Abgasen ausgesetzt werden.
Kosten: Arbeitszeit der Umstellung der Ampel

Kommentare (2)

HansJoachim

ID: 6.428 24.01.2021 18:18

Bitte den Verkehrsfluss nicht noch mehr behindern!

Holger

ID: 6.663 25.01.2021 14:41

Richtig. Mehrere Minuten warten müssen, ist eine Behinderung des eigenen Verkehrsflusses und unerträglich lange.