Moderate Weiterentwicklung des Stadtteilkonzeptes Haid

ID: 943
Erstellt von Stefan am 24.01.2021 um 13:04 Uhr

Die zentrale Mitte der Haid steht. Ein massiver Baukörper, der die gewohnte Bebauung mit Giebeldächern absolut dominiert. Gleichzeitig schält sich die sog. "Neue Mitte" heraus, ein kleiner, in die U-Form des Baukörpers eingezwängter Platz. Gibt er den Puls an, bleibt der Stadtteil etwas schwach auf der Brust!
Für die weitere Gestaltung soll unbedingt auf Grünzüge und natürliche Gestaltung geachtet werden. Die Lebensgrundlagen der Bürgerinnen müssen gefördert werden, die dem Kommerz zugestandene Bauqweise muss dringend dem Bestand angepasst werden. Nur in der kleinteiligkeit entgehen wir einer sozialen Schieflage. Das ist schon als Ausgleich zu dem neuen Seniorenheim mehr als dringend geboten. Die Stadtplaner brauchen hier Fingerspitzengefühl und sollten sich noch einmal den Entwurf des Kölner Büros anschauen.

Kommentare (0)