Fassadenbegrünung für Umwelt und Klima

ID: 948
Erstellt von Susanne am 24.01.2021 um 15:56 Uhr

Um den Insekten mehr Schutz zu geben wäre eine Fassadenbegrünung ideal. Zudem hilft diese im Sommer das aufgeheizten Klima zu regulieren. Wir haben mittlerweile viele Betonbauten in Freiburg deren Flächen auf Dach sowie Fassade nicht genutzt wird. Wir sind Freiburg Green City. So könnte man dem Namen wirklich gerecht werden und Natur und Klima bei der Regulierung unterstützen.

Kommentare (5)

alex

ID: 6.809 26.01.2021 03:28

Green City??? Ich kenne viele Unehrlichkeiten dagegen, selbst und gerade von der Stadtregierung. Zuerst wird die Sommerheizplatte am Platz der alten Synagoge installiert, und dann kamen die Alibiprojekte.
Urban gardening, dazu gehört auch der Erhalt der Kleingärten, welche derzeit wohl wieder der Begehrlichkeit mancher radikaler Stadtverwalter ins Auge stechen. Urban gardening ist m.E. eine Technik der Zukunft, welche in Freiburg jedoch bisher noch nicht sichtbar ist. Unsere Flächen werden immer intensiver benötigt und genutzt. An Fassaden, Decken und auch in Innenräumen gibt es durch radikale Experimente inzwischen enorme agronomische Erkenntnisse, die unsere Zukunft möglicherweise nicht nur bestimmen, sondern auch absolut notwendig sind und sichern. Allein, auch hier sehe ich Freiburg leider nicht an vorderer Front mangels Ehrlichkeit in der Vorgehensweise der Erkenntnisumsetzung. Es ist ein Jammer - meine Urahnenheimat (Britzingen bis Freiburg 1560 bis heute) in solch desolatem Zustand erleben zu müssen.

Stephanie

ID: 6.489 24.01.2021 20:51

Sehr guter Vorschlag, die Fassadenbegrünung in FR zu fördern. Fassadenbegrünung ist nicht nur gut fürs lokale Mikroklima (Senkung der Umgebungstemperatur, angenehmere Luft, weniger Luftschadstoffe), Pflanzen nehmen auch CO2 auf und wirken so dem Klimawandel in Teilen entgegen. Mehr Grün führt auch zu mehr Wohlbefinden bei den Menschen, mehr Ausgeglichenheit. Es wurde auch erwiesen, dass kranke Menschen, die auf eine begrünte Wand oder ins Grüne schauen können, schneller gesund werden. Schüler lernen besser in begrünten Räumen. Nicht zu vergessen den Beitrag zur Artenvielfalt durch entsprechende Pflanzauswahl (Nahrung und Unterschlupf für Insekten und andere Kleintiere). Fassadenbegrünung hat also Vorteile für das (lokale) Klima, senkt das CO2 in der Luft, wirkt sich positiv auf die Gesundheit, Luft und Artenvielfalt aus!

HansJoachim

ID: 6.422 24.01.2021 18:11

Kinderkram. Fassadenbegrünung geht die Stadt nichts an. Außer, das würde am schönen neuen oder dem alten "Neuen Rathaus" oder dem ganz "Alten Rathaus" gemacht. Wer will denn das?

 Antworten anzeigen

Horst

ID: 6.720 25.01.2021 18:34

Und wer will denn solche Kommentare???