Jede Straße braucht ein Blätterdach

ID: 952
Erstellt von Felix am 24.01.2021 um 22:00 Uhr

Schattenspendendes Grün über versiegelten Flächen und gereinigte Luft werden immer wichtiger in unserer Stadt, gerade auch wegen der Wohnverdichtung und des Klimawandels. Die Sommer werden immer heißer werden. Unbeschatteter schwarzer Asphalt heizt sich auf und somit auch die ganze Stadt.

Es ist höchste Zeit für jede Straße ein Konzept zu entwickeln, wie diese beschattet werden kann. Die Bäume, die jetzt gepflanzt werden, brauchen 20 Jahre bis sie hinreichend groß sind. D.h. es muss jetzt angefangen werden, dafür Geld auszugeben.
Die Breite der Straße sollte dafür keine Rolle spielen, die Beschattung Vorrang vor dem Verkehr haben, damit wir in 20 Jahren nicht nur noch mit klimatisierten SUVs im Sommer durch die Stadt kommen sondern mit dem Fahrrad.

Kommentare (4)

Stadt Freiburg

Kommentar der Moderation
ID: 6.961 26.01.2021 16:17

Hallo Felix,
wir haben den Vorschlag an das zuständige Garten- und Tiefbauamt weitergeleitet und folgende Antwort erhalten:

Die Stadt teilt das Anliegen und achtet bei allen Neuplanungen und Sanierungen auf größtmögliche Anzahl von Bäumen, ohne dabei aber die Sicherheitsaspekte zu vernachlässigen.

Emeiht

ID: 7.100 26.01.2021 22:00

Da gibt es den Neubau Stefan-Meier-Str./ Rennweg,bzw. gleich zwei Neubauten. Den Asphalt zwischen diesen beiden Häusern könnte man durch Wiese und Bäume ersetzen, für den Verkehr bleibt dann ja noch die Rechtsabbiegespur ( aus Richtung Kandelhof kommend).
Oder man begrünt eben diese Abbiegespur. Aber leider sieht es ja so aus, als wären da wieder nur Parkplätze am entstehen.

alex

ID: 6.807 26.01.2021 02:45

Das größte Verbrech... Mißmgmt wurde diesbezüglich wohl gegen jede (wohl vorhandene!!) Einwirkung von der Bevölkerung (ignoriert von der Stadtregierung - für wen die wohl da ist?!) durchgesetzt!! am Platz der alten Synagoge. Platz ist angenommen?? Na, ja. Eine ideale Heizplatte für den Sommer! wurde vom alten OB Salomon (sein Name ist in der Assoziation zur alten Judengeschichte wohl peinlich) durchgesetzt - Bäume fielen, Chaos ist dort gewollt und vorprogrammiert.

AS

ID: 6.542 24.01.2021 23:20

Ihren Vorschlag unterstütze ich! Ich würde gerne die Pflege von Baumscheiben übernehmen, gäbe es Bäume auf meiner Straße.