Nachhaltiges Beteiligungsmanagement

ID: 954
Erstellt von Sehr_Gerne am 24.01.2021 um 22:35 Uhr

Die Stadt ist an mehreren Gesellschaften beteiligt, darunter VAG, Theater, Stadtbau, FWTM, Stadionbau, etc. Als Gesellschafter kann die Stadt, bzw. die Stadtkämmerei, hier Einfluß auf die Geschäftspolitik nehmen.

Der Stadtrat soll auf die Geschäftspolitik der Gesellschaften dahingehend Einfluß nehmen, dass diese Ziele der ökologischen, klimatischen, gesundheitlichen und insbesondere sozialen Nachhaltigkeit verfolgen. Ferner sollen die Gesellschaften ein Risikomanagement etablieren um gegen Krisen gewappnet zu sein. Natürlich soll auch die Stadt selber, also die Organisation Stadt mit seinen Abteilungen wie dem Beteiligungsmanagement, diese Ziele verfolgen. Die sich daraus ergebenden (kurzfristigen) Mindereinnahmen sind festzulegen.

Kommentare (2)

AnneR

ID: 6.991 26.01.2021 17:20

FWTM auflösen: spart Kosten! - dafür Wirtschaftsrat installieren.

alex

ID: 6.806 26.01.2021 02:32

FWTM - ein Widerspruch in sich selbst! Wir haben die Wahl zwischen einer lebenswerten Heimat oder einem Schlangennest wirtschaftlicher Interessen. Wollen wir so viel Bevölkerungszuwachs, damit unser OB wegen der Großstadtgröße noch mehr in seine Taschen stecken kann, wollen wir als Fußgänger im Sommer wegen Touristenüberfüllung nicht mal mehr in der Rathausgasse durchgehen können (bitte nicht immer nur den Autoverkehr kritisieren). Wollen wir immer mehr (und auch be-fremdliche Industrie/Handwerk/Wohn-etc-Ansiedlungen) Massen anziehen (wir sind nicht gegen Weltläufigkeit) und uns/unsere Resourcen überbeanspruchen? Uns fehlen Bauflächen, wir diskutieren, grüne Lungen und Kleingärten aufzugeben. Muß alles aufgegeben werden? Was kommt denn da überhaupt zu uns, ist das alles überhaupt integrierbar? Wer Straßen baut, zieht Verkehr an - hieß es einst. Ich sage aber, wer Wohnungen baut, zieht Bevölkerung an. Verkehr/Bevölkerung sind zwar Verschiedenes, doch ist beides im Unmaß unmäßig schädlich. Mäßiges Wachstum ist doch auch im Sinne des Umweltschutzes angesagt!! Ich sage nur - Klasse statt Masse!