Am Hauptbahnhof sowie den verschiedenen Stadtteilbahnhöfen finden sich nur spärliche Informationen über die bevorstehenden Abfahrten. Abfahrtsmonitore, bzw. Abfahrtstafeln sind selten, kommt man zum Beispiel über die Unterführung in den Hauptbahnhof findet man keinen.
Auf die aktuellen An- und Abfahrten inklusive Gleiswechsel und Verspätungen kann technisch jeder zugreifen, auch die Stadt (vgl. https://data.deutschebahn.com/showcase/abfahrtstafel).
Die Stadt soll aus Sicht der Verkehrsströme (ÖPNV-Umstieg, Fuß, Rad, Auto) Punkte identifizieren, wo Abfahrtsmonitore einen Mehrwert bieten. Sollten Deutsche Bahn und VAG nicht bereit sein, diese Monitore zu installieren, soll die Stadt selber Hand anlegen.
Die Abfahrtsmonitore sollen ferner ohne Werbung auf dem Bildschirm selbst sein. Allenfalls ist ein Sponsoring auf dem Rand in Ordnung.
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