Umstieg social media auf mastodon und friendica

ID: 970
Erstellt von Demut am 25.01.2021 um 19:30 Uhr

Die Stadtverwaltung möge bei den sozialen Netzwerken auf die datenschutzfreundlichen Alternativen des sog. Fediverse "mastodon" (statt Twitter) und "Friendica" bzw. "Diaspora" (statt Facebook) umsteigen.
Gleiches gilt auch für die Schulen und andere öffentliche Einrichtungen.

Die genannten Dienste sind gleichfalls kosten.

Dazu die aktuelle Empfehlung des Landedatenschutzbeauftragten Baden-Württemberg:
https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/wp-content/uploads/2020/02/DE_Richtlinie-zur-Nutzung-sozialer-Netzwerke-durch-%C3%B6ff.-Stellen-20200205.pdf

Kommentare (2)

Maria St.

ID: 6.834 26.01.2021 09:49

Öffentliche Stellen sollten hier ein Zeichen gegen Daten-hungrige Privatunternehmen setzen.
Zugang zu Informationen darf nicht davon abhängen, dass man Facebook nutzt.
Danke für den Vorschlag!

hendrikvl

ID: 6.775 25.01.2021 22:37

Ein paralleles Angebot der oben genannten datenschutzfreundlichen Alternativen wäre ja auch schon ein erster Schritt.