Landwirtschaft - Nachhaltig statt ideologisch

ID: 974
Erstellt von Sehr_Gerne am 25.01.2021 um 22:15 Uhr

In der Landwirtschaft läuft im Allgemeinen vieles schief. Die Nachteile der konventionellen Landwirtschaft sind hinreichend bekannt. Die "biologische" Landwirtschaft ist ein ideologisches Projekt, das im Ergebnis zufällig teilweise "besser für die Umwelt" ist bei deutlichem Minderertrag. So darf man im Bio-Landbau Kupfer und Schwefel spritzen, aber grundsätzlich keine chemisch hergestellten Spritzmittel, weil kein "natürlich oder naturgemäß gewonnener Stoff". Außerdem darf man eine Bio-Mango dick in Plastik verpacken und nach Europa fliegen. Die Kritik gilt dabei auch für die Bio-Label; speziell Demeter setzt hier auf der anthroposophischen Ideologie auf und verlangt Dinge wie Kuhhörner vergraben weil Kosmos.

Dabei ist es wichtig, daß die Landwirtschaft einen gewichtigen Beitrag zum Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen und des gesellschaftlichen Zusammenhalts leistet - größer als bei der konventionellen Landwirtschaft und effizienter sowie zielgerichteter als bei der "biologischen" Landwirtschaft.

Landwirtschaftspolitik wird i.W. in Brüssel, Berlin und Stuttgart entschieden. Als Eigentümerin von Flächen kann die Stadt aber sehr wohl Einfluß auf die Nutzung nehmen. Und Freiburg hat eine lange Tradition als Forschungsstandort für Wald und Natur.

Die Stadt soll in Kooperation mit Universität und BLHV ein wissenschaftliches Projekt initiieren, bei dem eine Landwirtschaftsform entwickelt wird, die Schutzziele wie biologische Vielfalt, Klimaschutz oder soziale Nachhaltigkeit, möglichst effizient und transparent verfolgt bei gleichzeitig wirtschaftlichem Ertrag.

Städtische Flächen sollen künftig weder nach konventionellen noch nach "biologischen" Kriterien, sondern nach, noch zu entwickelnden, evidenzbasiert-nachhaltigen Kriterien bewirtschaftet werden.

Weiter soll das Wissen um derartige, an Schutzzielen orientierte Landwirtschaft an Bauern, Interessierte und Schulen in der Regio weitergegeben werden.

Kommentare (0)