Elektrizitätsversorgung für E-Fahrzeuge. - Einrichtung einer umfangreichen, leistungsstarken Versorgungseinrichtung am Ortsrand von Tiengen -

ID: 982
Erstellt von a.t. am 26.01.2021 um 11:02 Uhr

Bereits die Eingemeindungsverträge von Tiengen zur Stadt Freiburg weisen das Gebiet „Maierbrühl“ in Tiengen als Misch- bzw. Gewerbegebiet aus. Bis heute ist da leider mit Ausnahme der Wohnversorgung für Flüchtlinge nichts passiert.
Im Verlauf der Mobilitätsänderungen in Deutschland mit verstärkter Elektromobilität beim Verkehr nimmt die Klage zu, daß viel zu wenig Versorgungsstationen für E-Fahrzeuge bereitgestellt sind.

Hier könnte Freiburg einen großen Flächenbeitrag am Ortsrand von Tiengen leisten. In der weiteren Folge des dort befindlichen Bürgerhauses und des Lebensmittelmarktes könnte ein größeres Versorgungsangebot für E-Mobilität entstehen. Einerseits liegt das Gewerbegebiet „Maierbrühl“ am Ortsrand von Tiengen und könnte eine Versorgung für den Verkehr aus dem Markgräfler Land, den Tuniberg-Gemeinden und vor allem aber auch für den E-Verkehr auf der daneben laufenden Autobahn übernehmen. Die Erschließung des Gebietes ist längst abgeschlossen, sodaß die Investitionskosten überschaubar sind.

Ein Angebot ohne CO 2-Ausstoß und ohne Lärmentwicklung !

Es wäre ein Unterstützungsangebot der Stadt für die zukünftige mit Elektrizität- oder Wasserstoff angetriebenen Fahrzeugen. Vielleicht kann zur weiteren Planung auch die Unterstützung des ADAC zur Planung einer größeren Versorgungsanlagenkonzeption in Anspruch genommen werden.

Hinzu kommt, daß die Stadtverwaltung ihrer Verpflichtung aus den Eingemeindungsverträgen endlich nachkommen würde.

Kommentare (0)