Beteiligung in Verkehrsfragen verstetigen

Erstellt von Sehr_Gerne am 09.03.2022 um 22:42 Uhr

Hier und auch beim Beteiligungshaushalt kamen stets zahlreiche Vorschläge zum Thema Verkehr. Schön! Manche sind illusorisch, manche erfordern größere Diskussion, manche sind simpel.

Eigentlich wäre es ja Sache der Gemeinderäte Ideen und Meinungen zum Verkehr proaktiv einzuholen und politisch umzusetzen. Leider habe ich da nicht viel vernommen.

Gerade die simplen Ideen, wie z.B. ein einzelnes Schild, die Verkehrsführung an einer Kreuzung oder ein Anschlußbus, müssen nicht auf eine Beteiligungskampagne warten und erfordern auch keine tiefergehende Diskussion durch den Gemeinderat. Hier könnte eine regelmäßige Sammlung von Input gut tun und den zuständigen Ämtern helfen. Mit der Kampagne "Wurzelerhebungen auf Radwegen" hat die Stadt dies schon vorgemacht und 250 Eingaben gesammelt.

Es wäre schön wenn eine derartige Verkehrskampagne regelmäßig stattfindet. Da die Eingaben meist klimafreundliche Mobilität betreffen, freut sich auch der KMP.

Ebenfalls wäre es schön, wenn alternative Beteiligungsmöglichkeiten zu verschiedenen Themen auf der Beteiligungsseite gelistet wären (Erreichbarkeit Gemeinderäte, Kontaktaufnahme mit den Ämtern, Hinweis auf nächste Beteiligungskampagne, etc.).