Ausbau des Fuß- und Radverkehrs beschleunigen!

Erstellt von Paul am 20.09.2022 um 08:49 Uhr
Verkehr Umwelt und Natur

Im Sommer 2020 hat die Initiative „Fuß- und Radentscheid“ über 41.000 Unterschriften von Freiburger/innen für die beiden Bürgerbegehren „für ein fuß- und fahrradfreundliches Freiburg“ und „für einen fuß- und fahrradfreundlichen Innenstadtring“ gesammelt. Auch die „Freiburg-Umfrage 2020“ zeigt den deutlichen Wunsch der Bürger/innen nach schnelleren Fortschritten bei Klimaschutz und Verkehrswende. Ziel beider Bürgerbegehren ist es, die Infrastruktur in Freiburg massiv fuß- und fahrradfreundlich aus- und umzubauen.

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 8.Dezember 2020 die Verwaltung mit der Umsetzung der Zielvorstellungen beider Bürgerbegehren beauftragt.

Wir schlagen vor, die von der Initiative Fuß- und Radentscheid geschätzten jährlichen Kosten beider Bürgerbegehren im Doppelhaushalt im Fuß- und Radverkehrsbereich vorzusehen.

Beantragte Rad- und Fußverkehrspauschale für neue Projekte:
2023: 10,5 Mio €
2024: 10,5 Mio €
Die effektive Belastung des Freiburger Haushalts wird durch inzwischen großzügige Förderquoten von bis zu 87,5 % allerdings deutlich geringer ausfallen.

Die in 21/22 für den Fuß- und Radverkehr nicht ausgegebenen Investitionen aus dem Budget von 16 Mio € sind im DHH-Budget 23/24 zusätzlich über die oben genannten Werte hinaus anzusetzen.

Mein Vorschlag wäre...

Dadurch werden mindestens drei Ziele erreicht:
• Mehr Sicherheit für Zu-Fuß-Gehende und Radfahrende z.B. durch Umgestaltung von Kreuzungen und klare, möglichst konfliktfreie Führung von Fuß-, Rad- und Kfz-Verkehr
• Mehr Klimaschutz, denn nur wenn der Verkehrsbereich auch endlich seinen fairen Anteil zur CO2-Reduktion beiträgt, wird es gelingen den Freiburger Anteil zu den Pariser Klimazielen zu leisten.
• Mehr Lebensqualität in der Stadt durch mehr verkehrsberuhigte Bereiche und Fußgängerzonen, mehr Fuß- und Radverkehr statt Kfz-Verkehr, mehr Grün im Straßenraum, bessere Luft und weniger Lärm

Kommentare (112)

Stadt Freiburg

Kommentar der Moderation
ID: 11.174 24.03.2023 14:16

Der Vorschlag wurde in einem Fraktionsantrag von Eine Stadt für Alle (OZ 489, 489a) aufgegriffen, der in der Zweiten Lesung zum Haushalt am 27. und 28. März vorberaten wird: https://www.freiburg.de/pb/1057958.html

Stadt Freiburg

Kommentar der Moderation
ID: 11.223 19.05.2023 16:23

Der Fraktionsantrag fand keine Mehrheit im Gemeinderat.

Stadt Freiburg

Kommentar der Moderation
ID: 11.173 24.03.2023 14:16

Der Vorschlag wurde in einem Fraktionsantrag von Eine Stadt für Alle (OZ 488, 488a) aufgegriffen, der in der Zweiten Lesung zum Haushalt am 27. und 28. März vorberaten wird: https://www.freiburg.de/pb/1057958.html

Stadt Freiburg

Kommentar der Moderation
ID: 11.233 19.05.2023 16:36

Der Fraktionsantrag fand keine Mehrheit im Gemeinderat.

uh

ID: 11.102 06.10.2022 23:42
Ich unterstütze den Vorschlag und finde, er sollte beim Dialog-Treffen diskutiert werden, weil...

... Radfahrer möglichst sicher von A nach B kommen sollen.

Fnue

ID: 11.099 06.10.2022 23:33
Ich unterstütze den Vorschlag und finde, er sollte beim Dialog-Treffen diskutiert werden, weil...

Ich mich sehr oft als Radfahrerin diskriminiert und als Verkehrsteilnehmer 2. Klasse fühle

AndreasH

ID: 11.037 06.10.2022 20:55

meine Kinder so früher eigenständig mobil sein können.

Benjamin

ID: 10.889 06.10.2022 10:31
Ich unterstütze den Vorschlag und finde, er sollte beim Dialog-Treffen diskutiert werden, weil...

die Gesundheit und das Sicherheitsrisiko durch die vielen Autos gefährdet ist und die Straßen vollgeparkt mit Autos sind, wodurch die Lebensqualität stark eiungeschränkt ist.

Harald

ID: 10.773 05.10.2022 21:29

Nicht nur Rad- und Fusswege ausbauen, sondern Strassen rückbauen, bzw. der Nutzung anpassen.
Ausserdem sollte in diesem Zug auch die Verknüpfung der verschiedenen Verkehrsmittel verbessert werden; sichere Fahrradparkplätze, ÖPNV Anschlusse, Park&Ride, etc.

Fabian

ID: 10.947 06.10.2022 15:52

Zustimmung! Soll sich der PKW-Verkehr durch die Stadt effektiv reduzieren, werden große Park&Ride am Stadtrand (mit attraktiven Umsteigeangebote siehe Straßburg) und eine gute Anbindung der Industriegebiete an den Öffi nötig sein.

seeger

ID: 10.744 05.10.2022 20:32
Ich unterstütze den Vorschlag und finde, er sollte beim Dialog-Treffen diskutiert werden, weil...

Er mir hilft, mich mit meinem Sohn im Fahrradanhänger sicherer durch die Stadt zu bewegen - und ihm helfen wird, wenn er mal selbst Fahrrad fährt.

Martin

ID: 10.690 05.10.2022 17:40

man in Städten wie Kopenhagen sehen kann, wie positiv sich eine gut gemachte Radinfrastruktur auf Atmosphäre und Lebensgefühl einer Stadt auswirken kann und ich mir das auch für Freiburg wünsche.

tofhami

ID: 10.586 05.10.2022 09:47
Ich unterstütze den Vorschlag und finde, er sollte beim Dialog-Treffen diskutiert werden, weil...

Wichtiger Baustein für eine zukunftsfähige Stadt, die generationenübergreifend Verantwortung übernimmt