Seit nunmehr 19 Jahren ist das Freibecken am Westbad in Freiburg-Betzenhausen/Mooswald nun geschlossen und, trotz regelmäßiger Versprechungen von Seiten der Stadtverwaltung ist bisher keine Wiedereröffnung in Sicht.
In den letzten Jahren ist die Einwohnerzahl im Einzugsgebiet des Bades geradezu explodiert. (Nachverdichtungen und Neubaugebiete an allen Ecken im Freiburger Westen). Daher ist es auch eine immer größer werdende Anzahl von Menschen die auf dieses so wichtige Schwimmbad warten.
Und weitere Wohngebiete sind derzeit in Planung oder Bau (Lehen, Metzengrün, Obergrün, Kleinescholz und nicht zuletzt Dietenbach) die die Nachfrage noch weiter erhöhen wird.
Die Hitze dieses heißen Sommers ist noch in unseren Köpfen und Prognosen versprechen uns, dass Hitzesommer zunehmen sollen.
Da wäre es dringend notwendig, dass für einen großen Einzugsbereich ein Freibad vorhanden wäre, das unkompliziert für Familien, Senioren und alle Bewohner im Freiburger Westen erreichbar ist.
In den kommenden Monaten wird die Planung des kommenden Doppelhaushaltes der Stadt auf den Weg gebracht. Es ist daher gerade jetzt wichtig an allen entscheidenden Stellen klar zu machen, wie wichtig ein Freibad in dem bevölkerungsreichen Westen der Stadt ist.
Wir bitten daher auch Sie:
Damit viele Stimmen für diese sehr notwendige Projekt laut werden, helfen Sie mit und unterzeichnen Sie dieses Vorhaben.
Elke Haas für den Freundeskreis Freibad West e.V.
info@freundeskreis-freibad-west.de
Stadt Freiburg
Kommentar der ModerationUpdate zum Thema Westbad: Einstimmig hat der Gemeinderat am 18. Oktober beschlossen, für die Modernisierung und Erweiterung des Westbads einschließlich eines neuen Außenbeckens einen Förderantrag beim Bund zu stellen. Ein neues Zuschussprogramm des Bundes ermöglicht die Übernahme von bis zu 45% der Kosten für die „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“. Über den städtischen Eigenanteil der aktuell insgesamt auf rund 7,9 Millionen Euro geschätzten Sanierung müsste der Gemeinderat dann im Rahmen der kommenden Haushaltsberatungen entscheiden – sofern es mit dem Bundeszuschuss klappt. Das Modernisierungskonzept enthält neben dem Freibecken vor allem auch eine umfassende energetische Aufrüstung mit Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen sowie die vollständige Barrierefreiheit des Bades.
Moni
wir das unseren Kindern schuldig sind!
Karl
auch unabhängig von den geplanten Stadterweiterungen schon ein großer Bedarf besteht und dieser ja auch offiziell anerkannt ist.
Anne
ich sonst vollends das Vertrauen in die Politik verliere: Versprochen ist versprochen!
Pia
das Freibecken im Westbad schon beschämend lange geschlossen ist und inzwischen keiner im Freiburger Westen mehr versteht, dass wir immer wieder vertröstet und mit dem Verweis auf andere Prioritäten abgespeist werden.
Ralf
die Sanierung des Freibads einfach seit vielen Jahren überfällig ist!
Marco
die Freizeitangebote im Westen mit der Bevölkerungsentwicklung Schritt halten müssen. Insbesondere Kinder benötigen einen geschützen Raum für die Freizeitgestaltung.
Leider wird das Westbad seit einigen Jahren nur noch eingeschränkt betrieben, hier müsste bereits nachgesteuert werden. Siehe auch Vorschlag: Familienfreundliches Westbad!
Thomas
Die Kinder im Freiburger Westen sich so sehr ein Freibad in ihrer Nähe wünschen!!!
Laubbaum
Es ist an der Zeit Versprechen einzulösen.
Nadine
unsere Kinder im Schwimmbad schwimmen lernen und nicht in der Dreisam. Alle Bäder sind im Sommer überlaufen und wir brauchen einen Platz in Freiburg-West.