Kindern helfen

Erstellt von TS438 am 20.09.2022 um 12:08 Uhr
Soziales

-> Kinder und Jugendliche, die sich keinen Laptop für die Schule leisten können unterstützen.

-> Kinder die sich die Klassenfahrt nicht leisten können unterstützen!

-> Kinder deren Winterschuhe kaputt gegangen sind und neue brauchen unterstützen!

-> Ein Essenstreff für Kinder, in welchem es eine warme Mahlzeit am Tag gibt, eine Spielecke, vielleicht auch ein paar Pädagogen, die mit ihnen Brettspiele spielen.

-> Kindermalwettbewerbe o.ä. veranstalten und den Gewinner einen Ausflug in den Europapark schenken.

-> Kostenlose Sportangebote für Kinder

Mein Vorschlag wäre...

Weil wir eine Inflationsrate von 7,9 % haben, die Energiekosten auf ca. das dreifache gestiegen sind und weil es jetzt Zeit ist diejenigen zu unterstützen die nicht das Privileg haben, in sicheren Verhältnissen aufzuwachsen. Sozial schwache Haushalte und da insbesondere die Kinder, den sie können am Allerwenigsten dafür. Der Winter kommt es wird kalt werden, viele werden nicht heizen können, ihre Rechnungen nicht zahlen können und die Kinder müssen auch darunter leiden. Bitte lasst sie nicht im Stich. Das Grundbedürfnis eines jeden Menschen nach Wärme, Essen und Trinken, und sozialen Kontakt müssen wir mit allen Mitteln unterstützen.
Was musste die Kinder alles durchmachen, während der Coronaschließzeiten? Lasst es uns wieder gut machen und ihnen helfen. Ich möchte nicht, dass die Kinder jetzt schon den glauben an das Leben verlieren, weil sie frieren müssen und immer benachteiligt sind. Sie haben das ganze Leben vor sich.

Kommentare (2)

Stadt Freiburg

Kommentar der Moderation
ID: 11.117 07.10.2022 16:14

Hallo TS438, vielen Dank für ihren Vorschlag. Wir haben den Vorschlag weitergeleitet. Das Amt für Soziales informiert, dass es zu den Punkten Laptops für den Schulbedarf und Unterstützung für die Teilnahme an Klassenfahrten folgende Leistungen gibt:

Laptops: Die Schulen in Baden-Württemberg wurden über den "Digitalpakt Schule" auf Antrag mit Fördermitteln zur Beschaffung von u.a. digitalen Endgeräten ausgestattet. Diese Geräte werden direkt durch die Schulen an bedürftige Kinder ausgeliehen.

Klassenfahrten: Über das Bildungs- und Teilhabepaket werden für Kinder und Jugendliche, die im Bezug von Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe, Wohngeld oder Leistungen nach dem Asylbewerberleis-tungsgesetz (AsylbLG) sind, die Kosten für eine Klassenfahrt in voller Höhe übernommen.

Brigitte

ID: 10.679 05.10.2022 17:01

Sehr unterstützenswert! Wir brauchen starke (auch emotional starke) und gesunde Kinder! Eine Aufgabe für alle!