Zukunftsfähige Jugendarbeit

Erstellt von Stadtjugendring am 20.09.2022 um 13:49 Uhr
Kultur Schule und Bildung Soziales Sport und Freizeit Sonstiges

Jugendorganisationen haben während der Corona-Pandemie starke Einbußen erlebt. Strukturen sind eingebrochen oder existieren nicht mehr, die Aufgaben für ehrenamtliche Jugendleitungen sind gestiegen, die Anzahl von ehrenamtlichen Jugendleitungen ist zurückgegangen, während gleichzeitig der Bedarf nach Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche enorm gestiegen ist. Diese Lücke gilt es wieder zu schließen.
Die Inflation trägt zusätzlich dazu bei, dass sozialverträgliche Angebote abnehmen werden. Die Ausgaben für Freizeiten und Aktionen sind stark gestiegen. Um zukünftige bezahlbare Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche sicherzustellen, braucht es nun vermehrt Förderung.
Der Bedarf reicht dabei von reiner Beratung zu rechtlichen Fragen bis zur organisatorischen Unterstützung bei der Suche nach Räumen, Geldern oder Materialien. Der Stadtjugendring braucht deshalb mehr finanzielle Mittel um die personelle Begleitung weiterhin gewährleisten zu können sowie um eine Erhöhung der Zuschüsse für Freizeiten, Fortbildungen und Projekten für Jugendorganisationen zu ermöglichen.
Schon mit 75.000€ könnte die Jugendverbandsarbeit in Freiburg gestärkt werden.
Wir bedanken uns schon vorab für jegliche Unterstütung bei der Stärkung einer zukunftsfähigen Jugendarbeit in Freiburg.

Mein Vorschlag trägt zu einem zukunftsfähigen Freiburg bei, weil...

- Demokratie erlernt werden muss
- durch selbstorganisierte Projekte und Aktionen die Selbstwirksamkeit von Kindern und Jugendlichen gestärkt wird und diese dadurch zu verantwortungsvollen Erwachsenen werden können
- Vielfalt an Freizeitangeboten wird erhalten und bietet jungen Menschen einen Raum zur freien Entfaltung sowie für informelle und außerschulischer Bildung (Lebensbildung)
- Kinder und Jugendliche nach der Pandemie gestärkt werden und Rückstände aufholen können

Kommentare (27)

Kommentare können Sie nur abgeben, wenn Sie angemeldet sind.

Galrauch

ID: 10.786 05.10.2022 22:09
Ich unterstütze den Vorschlag und finde, er sollte beim Dialog-Treffen diskutiert werden, weil...

Ich Jugendarbeit wichtig finde und der Meinung bin sie sollte gefördert und erhalten werden

Fritz

ID: 10.749 05.10.2022 20:38
Ich unterstütze den Vorschlag und finde, er sollte beim Dialog-Treffen diskutiert werden, weil...

die Jungendarbeit nach der Pandemie besonders wichtig ist.

Andrea

ID: 10.740 05.10.2022 20:27
Ich unterstütze den Vorschlag und finde, er sollte beim Dialog-Treffen diskutiert werden, weil...

Der SJR gerade in dieser schwierigen Pandemie-Zeit ein sehr wichtiges Sprachrohr für die Jugend ist.

Megan

ID: 10.739 05.10.2022 20:26
Ich unterstütze den Vorschlag und finde, er sollte beim Dialog-Treffen diskutiert werden, weil...

Ich finde es toll, was ihr macht. Es ist eine Bereicherung für so viele Menschen.

Anna

ID: 10.410 04.10.2022 11:48

Jugend eine Stimme braucht, welche der SJR wahrnimmt. Zudem benötigt es Organisationen wie den SJR, um eine Anlaufstelle für Jugendorganisationen bei ihren Anliegen zu sein und Vernetzung zu schaffen. Die außerschulische Jugendarbeit war während der Pandemie nur erschwert möglich und damit auch die Entwicklungsmöglichkeiten der Kinder und Jugendlichen. Es wäre ein wertvolles Zeichen, diese Arbeit nach der Pandemie verstärkt zu unterstützen.

Sarah

ID: 10.408 04.10.2022 11:45
Ich unterstütze den Vorschlag und finde, er sollte beim Dialog-Treffen diskutiert werden, weil...

durch Jugendorganisationen wie den SJR nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch Vernetzung zwischen Jugendgruppen und eine politische Repräsentation stattfindet!

LucaAmelie

ID: 9.993 02.10.2022 14:34
Ich unterstütze den Vorschlag und finde, er sollte beim Dialog-Treffen diskutiert werden, weil...

Weil alle Kinder und Jugendlichen an Projekten und Aktionen der Kinder- und Jugendarbeit teilnehmen können sollten, unabhängig von der eigenen wirtschaftlichen Lage. Gute Jugendarbeit ermöglicht Bildung und ist ein wichtiger Teil der Persönlichkeitsentwicklung

Hannah

ID: 9.795 30.09.2022 20:04
Ich unterstütze den Vorschlag und finde, er sollte beim Dialog-Treffen diskutiert werden, weil...

es allen ermöglicht werden soll, an Kinder- und Jugendprojekten teilzunehmen. Unabhängig vom Einkommen ihrer Eltern.

Jule

ID: 9.828 01.10.2022 04:11

Das sehe ich auch so!

Catrin

ID: 9.794 30.09.2022 20:00
Ich unterstütze den Vorschlag und finde, er sollte beim Dialog-Treffen diskutiert werden, weil...

...ehrenamtlich arbeitende Jugendliche dringend unterstützt werden müssen, da sie wichtige Stützen der Jugendarbeit sind und einen großen gesellschaftlichen Beitrag leisten.

malte.and

ID: 9.783 30.09.2022 17:56
Ich unterstütze den Vorschlag und finde, er sollte beim Dialog-Treffen diskutiert werden, weil...

Die Jugendarbeit für unsere Kinder und Jugendliche und damit für unsere Stadt von großer Bedeutung ist.