Straßenbahnen mit Klimaanlagen ausstatten

Erstellt von EinSackZwiebeln am 20.09.2022 um 22:27 Uhr
Verkehr

46 der 73 aktuell eingesetzten Straßenbahnen der VAG verfügen über keine Klimaanlage im Fahrgastraum. Der diesjährige Hitzesommer hat gezeigt, mit welchen Temperaturen wir uns in den nächsten Jahren werden auseinandersetzen müssen. An besonders heißen Tagen ist die Fahrt in unklimatisierten Straßenbahnen weder komfortabel noch angenehm. Besonders in den Combinos ist es gar unerträglich. Deswegen sollten alle Straßenbahnen mit Klimaanlagen nachgerüstet werden.

Mein Vorschlag wäre...

...er die Attraktivität und den Komfort der Straßenbahn an heißen Sommertagen massiv erhöht und Menschen schützt, die anfällig für Kreislaufprobleme sind. Dieser Vorschlag sei als klimaadaptive Maßnahme zu betrachten.

Kommentare (2)

Markus

ID: 10.109 03.10.2022 10:21
Ich kritisiere den Vorschlag, weil...

Wirklich noch mehr Energie verbrauchen??

Stadt Freiburg

Kommentar der Moderation
ID: 9.025 21.09.2022 15:56

Hallo EinSackZwiebeln, vielen Dank für Ihren Vorschlag. Wir haben ihn an die VAG weitergeleitet und nach dem aktuellen Stand zu dem Thema gefragt. Tatsächlich ist es so, dass das Nachrüsten von Klimaanlagen auf den älteren Straßenbahntypen nicht möglich ist, weil dadurch die zulässigen Achslasten bei den Fahrzeugen überschritten würden. Allerdings verjüngt sich der Fahrzeugpark ja kontinuierlich, sodass der Anteil der Fahrzeuge mit Klimaanlage tendenziell steigt.