In Hochdorf gibt es in der alten Ortsmitte das Michael-Denzlinger-Haus. Hier sind der Fami-lientreff (MütZe), der Seniorentreff, die Quartiersarbeit und Mooskrotten-Narren beheima-tet. Das Haus ist in einem miserablen Zustand. Es muss zu einem Haus für Begegnung, Bil-dung, Kultur und Verwaltung ausgebaut werden, damit der schöne Ort Hochdorf ein zu-kunftsfähiges Bürgerhaus für alle hat.
Mein Vorschlag wäre...
... in den neuen Hochdorfer Bürgerhaus Menschen zusammen kommen, die sich für ihren Ort und für Freiburg engagieren und ihr Gemeinwesen zusammen gestalten.
Stadt Freiburg
Kommentar der ModerationDer Vorschlag wurde in Fraktionsanträgen von Freiburg Lebenswert (OZ 457, 458) aufgegriffen, die in der Zweiten Lesung zum Haushalt am 27. und 28. März vorberaten werden: https://www.freiburg.de/pb/1057958.html
Stadt Freiburg
Kommentar der ModerationDer Fraktionsantrag fand keine Mehrheit im Gemeinderat.
Jochen
Das M.-Denzlinger-Haus ist zentral gelegen in einem Stadtteil mit vielen Vereinen und Initiativen. Eigentlich optimal oder? Leider ist das Gebäude in einem, gelinde gesagt, bedenklichen Zustand, der keine intensivere Nutzung erlaubt. Es gibt aber noch so viele kreative Ideen von Hochdorferinen und Hochdorfern... Das Haus ist da mit tollem Außengelände, für jeden Hochdorfer in ein paar Minuten erreichbar - die seit Jahren aufgeschobenen Investionen müssen endlich erfolgen! Das seit viele Jahren stattfindende Geflicke hier und notdürftig Reaparieren da ist nicht nachhaltig - und kostet die Stadt und damit den Steuerzahler langfristig mehr als ein entschlossene Handeln! Das Thema Energieeffizienz möchte ich erst gar nicht ansprechen... Darüber hinaus kann ich die Ausführungen von Varworf nur unterstützen. Liebe Stadt - es wird höchste Zeit!
Beate
Wir brauchen in Hochdorf ein Bürgerhaus für Begegnung für alle Generationen.
Sabine
Hochdorf braucht ganz dringend einen Raum der Begegnung
Merlin
Das MDH ist in die Jahre gekommen und braucht dringend eine grundlegende Sanierung und Modernisierung. Konzepte liegen vor , es fehlt jedoch am Geld.
Varwolf
die Stadt Freiburg bereits vor 50!!! Jahren bei der gekauften Eingemeindung von Hochdorf ein Gemeindezentrum versprochen hatte. Nichts ist geschehen. Es gibt aber in Hochdorf überhaupt keinen öffentlichen Raum für Veranstaltungen, Treffen, Bilden für Erwachsene. Für Christliche Gruppen, Jugendliche und Senioren sind Orte vorhanden, die aber auch nur für diese Gruppen gedacht sind. Die riesige Gruppe der Erwachsenen hat absolut nichts. Auch deshalb entwickelt sich Hochdorf zu einer Schlafstadt mit allen Folgeproblemen. Hochdorf braucht das Michael-Denzlinger-Haus als offenes Bürger:innen-Haus. Dazu muss der Besitzer - nämlich die Stadt Freiburg endlich hier investieren!
Oanna
Hochdorf, mit weit über 5000 Einwohnern, hat keine ausreichende soziale Infrastruktur, da es an Räumlichkeiten mangelt. Es ist zwingend notwendig, dass das MDH ausgebaut wird und für Bildung, Kultur, Treffpunkt für Jung und Alt, genutzt werden kann.
Leni
Den Zusammenhalt in einem Ort zu fördern, muss in den heutigen Zeiten unser Hauptziel sein. Dies geschieht mit der Stärkung der Vereine und mit Schaffung von Raum der einlädt sich zu begegnen.
Aber auch die Leistungen der Verwaltung barrierefrei und bürgernah zu gestalten hilft dabei, das Vertrauen der Bürgerschaft nicht zu verlieren sondern zu stärken.
Anne K.
Hochdorf benötigt dringend einen Raum für Begegnungen, Bildung und Kultur. Nur so kann der Stadtteil lebendig bleiben.
Angela
Das kann ich nur unterstreichen. Hier geht um einiges mehr. Und das muss es auch!