Behördenbriefe/ Amtssprache vereinfachen

Erstellt von FR_K am 23.09.2022 um 18:49 Uhr
Sonstiges

Immer wieder kommt es vor, dass man Behördenbriefe ( Finanzamt, Stadtverwaltung,...) mehrfach lesen muss, um überhaupt zu verstehen, was gemeint ist. Dies hat selten mit dem Bildungsniveau des Lesenden zu tun.
Ein positives Beispiel: in Schweden weicht die Behördensprache nicht mehr von der Standardsprache ab.
Dieses Ansinnen sollte auch hier in Freiburg umgesetzt werden.

Mein Vorschlag wäre...

In Freiburg denkt man an alle Einwohner und möchte niemanden ausschließen.

Kommentare (2)

Stephanie

ID: 10.335 04.10.2022 00:42

Eigentlich sollte das selbstverständlich sein und ist, wenn ich richtig informiert bin, auch gesetzlich festgelegt - wird aber nicht umgesetzt. Stichpunkt Barrierefreiheit

Kundry

ID: 10.040 02.10.2022 20:34
Ich unterstütze den Vorschlag und finde, er sollte beim Dialog-Treffen diskutiert werden, weil...

...sich die Ämter den Bürger*innen anpassen sollten und nicht umgekehrt. Die Schreiben sollten zudem nicht nur verständlicher, sondern auch höflicher werden.