Am Hauptbahnhof sowie den verschiedenen Stadtteilbahnhöfen finden sich nur spärliche Informationen über die bevorstehenden Abfahrten. Abfahrtsmonitore/Bahnhofstafeln sind selten, kommt man zum Beispiel über die Unterführung in den Hauptbahnhof findet man keinen einzigen.
Auf die aktuellen An- und Abfahrten inklusive Gleiswechsel und Verspätungen kann technisch jeder zugreifen (sog. IRIS-Schnittstelle), auch die Stadt.
Die Stadt soll aus Sicht der Verkehrsströme (ÖPNV-Umstieg, Fuß, Rad, Auto) Punkte identifizieren, wo Abfahrtsmonitore einen Mehrwert bieten. Sollten Deutsche Bahn und VAG nicht bereit sein, diese Monitore zu installieren, soll die Stadt selber Hand anlegen.
Die Abfahrtsmonitore sollen ferner ohne Werbung auf dem Bildschirm selbst sein. Allenfalls ist ein Sponsoring auf dem Rand in Ordnung.
Mein Vorschlag wäre...
Verkehrswende manchmal so einfach ist.
Brigitte
Es gibt sehr viele Menschen, die weder ein Smartphone besitzen, noch sich anhand einer App orientieren können, auf welchem Gleis ihr Zug abfährt. Ich war vor kurzem 2mal mit dem Zug unterwegs, beidesmal hatte ich, mit der Straßenbahn auf der Stadtbahnbrücke angekommen, großen Stress, da ich dort oben keine Abfahrtstafel gefunden habe, anhand derer ich mich hätte informieren können. Erst unten am Bahnsteig fand ich eine Tafel vor und musste feststellen, dass mein Zug auf einem anderen Gleis abfährt und ich kaum Zeit hatte, ihn rechtzeitig zu erreichen.
Auf der Stadtbahnbrücke ist es je nach Lichtverhältnissen unmöglich, die jeweiligen Namen/Richtungen und Abfahrtszeiten der Züge auf den Hinweistafeln unten am Bahnsteig lesen zu können.
Auch wenn Monitoren zur Ausstattung der Bahn gehören, sollte sich die Stadt darum bemühen, dass die Bahn oben auf der Brücke eine Informationstafel anbringt, auf der sich Freiburger BürgerInnen und TouristInnen ohne Probleme rechtzeitig informieren können, auf welchen Bahnsteig sie sich begeben müssen, ohne in Stress zu geraten, ihren Zug zu verpassen.
Wenn Touristen sich wegen eines verpassten Zuges ärgern, bleibt als letzter Eindruck wahrscheinlich nicht der Gedanke an die Zuständigkeit der Bahn im Gedächtnis, sondern die Stadt Freiburg, in deren Hauptbahnhof man solche Unannehmlichkeiten und Probleme hatte.
LGraf
ich verstehe den Vorschlag nicht - am Hauptbahnhof gibt es einen riesigen Monitor mit all diesen Informationen. Immer mehr Leute aller Altersgruppen haben Zugang zu Apps mit Live-Informationen. An den Bahnsteigen stehen Informationen zu den relevanten Zügen mit Live-Updates. Was genau wird hier gefordert? Das gibt es alles schon und es wäre völlig unnötig, es auszubauen.
Sehr_Gerne
Ich weiß nicht wann ich das letzte Mal über die Haupthalle zu den Gleisen bin, liegt selten auf dem Weg.
Wie in den Kommentaren unten angemerkt haben eben nicht alle Menschen App-Zugang.
Bis zum Bahnsteig ist es oft weit und viele Menschen bringen wenig Zeit mit.
Es gibt es in der Form eben nicht. Und der Ausbau kostet auch nicht viel.
Pseudonym
Irgendwie finde ich es schon unverschämt, wissentlich das es nicht eine Städtische Aufgabe wäre, es hier zu Posten. Das ist wirklich nurnoch Spam.
Und auch zu Monitoren muss man hinlaufen um zu schauen. – Wenn es um die 30 Sekunden geht ist wohl eher die Eigenplanung falsch gelaufen.
Sehr_Gerne
Tschuldigung, haben Sie den Vorschlag gelesen? Da stehen die Handlungsmöglichkeiten der Stadt explizit genannt. Da könnte ich Ihnen auch Spam vorwerfen.
Gibt übrigens auch Menschen, die die Apps nicht kennen (Alte, Touristen, etc.) oder nutzen möchten. Ich garantiere Ihnen, wenn die Monitore da sind werden sie genutzt.
Stadt Freiburg
Kommentar der ModerationHallo Sehr_Gerne, das ist vor allem ein Thema der Deutschen Bahn. Weder die Stadt noch VAG (die zur Stadt gehört) haben Einfluss auf die Monitore an den Bahnhöfen. Sehr gut informieren kann man sich mittlerweile über die gängigen Auskunftsapps (z.B. VAGmobil oder die DB-App), die Abfahrtsdaten in Echtzeit liefern.
Sehr_Gerne
Nicht jeder kennt die Apps (Alte, digital unaffine, Touristen, Kinder, etc.), kann diese benutzen, oder möchte sie benutzen. Ich garantiere Ihnen, wenn die Monitore dda sind, werden sie sehr gut angenommen.
Ina
Informiertheit für Mobilität sehr wichtig ist - und der Wechsel auf ÖPNV fällt viel leichter, wenn man weiß, wo man hinmuss/wann der nächste Bus fährt etc.