FLUSS e.V., der Verein für Bildungsarbeit zu Geschlecht und sexueller Orientierung, setzt sich ein für queere Sichtbarkeit, leistet gesellschaftspolitische Bildungsarbeit und bietet Beratung und Begleitung für Jugendliche und deren Bezugspersonen, sowie für Fachkräfte an.
Im Rahmen des Haushaltsantrags bezgl. Doppelhaushalt 23/24 hat FLUSS e.V. Freiburg die Finanzierung einer Verwaltungsstelle beantragt, um die pädagogischen Fachkräfte, die die verwalterischen Aufgaben derzeit übernehmen, zu entlasten.
Mit der zunehmenden Zahl an ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden, der kontinuierlich steigenden Anzahl von Beratungsanfragen und Workshops für Jugendliche und Fachkräfte, steigt der verwalterische Aufwand, der an den Verein und an die hauptamtlich Tätigen gestellt wird.
Wir fordern die Finanzierung einer Verwaltungsstelle durch die Stadt Freiburg.
Mein Vorschlag wäre...
- queere Arbeit zu Demokratieförderung und dem Abbau von Diskriminierung und Vorurteilen beiträgt,
- durch eine Verwaltungsstelle die Hauptamtlichen entlastet werden und diese sich so stärker auf die beratende und pädagogische Arbeit fokussieren können,
- auch queere Arbeit Verwaltungskräfte braucht.
Stimmt gerne auch für die anderen queeren Projekte in der Stadt und deren Arbeit:
Rosa Hilfe Freiburg e.V.:
https://mitmachen.freiburg.de/stadtfreiburg/de/mapconsultation/57899/single/proposal/1562
Tritta e.V.
https://mitmachen.freiburg.de/stadtfreiburg/de/mapconsultation/57899/single/proposal/1558;jsessionid=4D145C8B0FD8CB4A933073C48D0FE990.liveWorker2
Stadt Freiburg
Kommentar der ModerationDer Vorschlag wurde in den Haushalt aufgenommen. Mehr: https://www.freiburg.de/haushalt > Erfolgreiche Anträge > Soziales
Stadt Freiburg
Kommentar der ModerationDer Vorschlag wurde in Fraktionsanträgen von Grünen (OZ 128), Eine Stadt für Alle (OZ 129), SPD/Kulturliste (OZ 130) und JUPI (OZ 131) aufgegriffen, die in der Zweiten Lesung zum Haushalt am 27. und 28. März vorberaten werden: https://www.freiburg.de/pb/1057958.html
Lisa
die inhaltliche und nicht organisatorische Arbeit im Fokus stehen sollte und das ohne Entlastung im Verwaltungsbereich nicht möglich ist.
F
die Pädagogischen Fachkräfte für queere Bildungs- und Beratungsangebote mehr Zeit haben sollten und weniger verwalterische Tätigkeiten übernehmen sollten!
Kit
Queere Bildungs- und Beratungsarbeit ist unerlässlich, gerade in rechtpopulistsichen Zeiten in Europa. Solche Angebote machen eine Demokratie erst aus, deswegen plädiere ich inständig Fluss e.V. finanziell zu unterstützen!
Kaya
Ich kann mich den anderen Kommentaren nur anschließen.
Lilli
Genau das braucht Freiburg
Re
Der Verein und die Arbeit welche sie leisten ist unglaublich wichtig
Lukas
Super wichtige Arbeit! Unbedingt unterstützen.
Bettina
... die Arbeit des Vereins ist wertvoll und wichtig und findet unter finanziell prekären Bedingungen statt.