Eisenbahnstraße fußgängerfreundlich gestalten

Erstellt von Sehr_Gerne am 26.09.2022 um 22:10 Uhr
Verkehr

Die Eisenbahnstraße ist von Fußgängern hoch frequentiert, diese müssen sich allerdings auf dem schmalen Trottoir quetschen. Autos verkehren dafür auf dem schönen Kopfsteinpflaster und haben reichlich Parkplätze zur Verfügung - ach, die gute, alte Leichtigkeit des Verkehrs.

Die Stadt soll einen Plan zur fußgängerfreundlichen Gestaltung der Eisenbahnstraße erarbeiten und umsetzen. Eine Änderung in eine Fußgängerzone ist zu prüfen (Anliegerverkehr?, Hotels? Zugänglichkeit Hauptpost wegen Paketen?). Dafür sollen die Gelder für die (in meinen Augen sinnlose) Umgestaltung des Colombiparks verwendet werden.

Mein Vorschlag wäre...

vom Bahnhof kommend ist die Eisenbahnstraße quasi das Tor zur Stadt.

Kommentare (3)

Stephanie

ID: 10.331 04.10.2022 00:10

EIne fußgängerfreundliche Gestaltung wäre gleichzeitig auch einladender, im Moment hat man irgendwie keinen so guten ersten Eindruck, wenn man durch die Eisenbahnstraße Richtung Innenstadt läuft.
Wichtig bei der Gestaltung: Die Barrierefreiheit von Anfang an mit einplanen. Durch das Kopfsteinpflaster und die engen, größtenteils noch abschüssigen Gehwege ist es dort gerade nicht sehr barrierefrei.

Stadt Freiburg

Kommentar der Moderation
ID: 9.707 30.09.2022 10:10

Hallo Sehr_Gerne, danke für Ihren Vorschlag, den wir an das zuständige Fachdezernat V weitergeleitet haben. Der Vorschlag betrifft die aktuellen Planungen zur Umgestaltung der Eisenbahnstraße, für die bereits eine Konzeptstudie erstellt wurde. Eine Umsetzung im kommenden Doppelhaushalt 2023/2024 ist aufgrund des erforderlichen weiteren planerischen und abstimmungsbedingten Vorlaufes nicht möglich.

Sehr_Gerne

ID: 10.165 03.10.2022 13:29

Danke für die Antwort und das Weiterleiten. Freut mich, daß dies in der Mache ist. Hoffentlich mit Priorität vor dem Colombipark.