Eigenes Jugendhaus für Munzingen

Erstellt von KJT Munzingen am 26.09.2022 um 23:32 Uhr
Soziales

In Munzingen haben Schulkinder und Jugendliche außerhalb der Vereine wenig Orte, um sich mit Freunden zu treffen, zusammen zu sitzen und verschiedenen Interessen nachzugehen.
Zur Zeit wird ein Raum in der Schlossbuckhalle als Kinder- und Jugendtreff genutzt. Die Räumlichkeiten sind sehr beengt und ungeeignet. Die Halle liegt an der meist befahrenen Straße, was für die Kinder sehr gefährlich ist. Ein Außengelände fehlt.
Es gibt einen großen Bolzplatz am Ortsrand, der ausbaufähig ist. Er ist jedoch ca. 600 m entfernt, was eine Nutzung während der Öffnungszeiten des aktuellen Treffs verhindert. Der Ortschaftsrat hat bereits Vorschläge eingebracht, auf diesem Gelände ein Jugendhaus zu bauen, welches sich die Kinder und Jugendlichen sehnlichst wünschen. Planungsvorschläge für die Ausgestaltung dieses Jugendhauses wurden schon vor einigen Jahren von Solzialpädagogen und Jugendlichen entwickelt.

Weitere von Jugendlichen und Eltern geäußerten Wünsche für die Gestaltung des Außengeländes waren eine Skate und BMX Ramp. Eltern sorgen sich um ihre Kinder, die aufgrund mangelnder Skate- und BMX- Möglichkeiten die Bordsteine des Kreisverkehrs beim Ortsausgang nutzen und sich und andere dabei gefährden.

Auf dem Außengelände des Jugendhauses schlagen wir neben den vorhandenen Sportanlagen eine Skate und BMX Ramp, einen Spielplatz mit u.a. Kletterstein und einen Hügel zur Abgrenzung, mit Liegefläche und Fahrradstreifen zum Befahren vor.

Eine Elterninitiative versucht seit mehreren Jahren, eine Umgestaltung des Platzes zu erreichen. Auch der Ortschaftsrat unterstützt unseren Vorschlag. Es gibt also Rückhalt für dieses Projekt innerhalb von Munzingen.
Bitte unterstützt unsere Forderung, damit die Pläne schnellstmöglich Wirklichkeit werden!

Mein Vorschlag wäre...

- Kinder und Jugendliche einen geschützten Ort haben, an dem sie sich austauschen, einbringen und ausprobieren können.
- mehr Räumlichkeiten mehr Möglichkeiten bieten, eigene Interessen kennen zu lernen und sportliche und kreative Selbstwirksamkeitserfahrungen zu machen. Z.B. mit einer Holzwerkstatt, einem Sportraum und einem Garten.
- gestärkte Kinder und Jugendliche in Zukunft mehr in die Gesellschaft einbringen können.

Kommentare (4)

LGraf

ID: 10.711 05.10.2022 18:52
Ich unterstütze den Vorschlag und finde, er sollte beim Dialog-Treffen diskutiert werden, weil...

die offene Jugendarbeit mehr finanzielle Förderung braucht!

Christian

ID: 9.560 28.09.2022 17:40
Ich unterstütze den Vorschlag und finde, er sollte beim Dialog-Treffen diskutiert werden, weil...

Munzingen hat viele junge Familien mit Kindern und Jugendlichen. Die brauchen Platz für die freie Kinder- und Jugendarbeit. Die Planungen/Machbarkeitsstudien sind seit 2 Jahren im Gange. Zusammen mit der Realisierung des Projekts einfach.gemeinsam.wohnen ist es wichtig, das Projekt Jugendhaus jetzt! ernsthaft anzugehen.

Mohammad

ID: 9.559 28.09.2022 17:04
Ich unterstütze den Vorschlag und finde, er sollte beim Dialog-Treffen diskutiert werden, weil...

Ich finde es sollte gebaut werde weil man mehr Platz braucht.

Annette

ID: 9.510 28.09.2022 09:19
Ich unterstütze den Vorschlag und finde, er sollte beim Dialog-Treffen diskutiert werden, weil...

Die Räumlichkeiten viel zu eng und klein sind und die Kinder und Jugendlichen mehr Raum brauchen. Sie kommen alle, um eine gute Zeit miteinander zu haben, von den Angeboten zu profitieren, zu spielen, zu toben, Ruhe zu finden, Gespräche zu führen, Sorgen loszuwerden, miteinander zu kochen und zu essen usw. Doch um diesen vielfältigen Bedürfnissen gerecht werden zu können, sind die aktuellen Räumlichkeiten absolut nicht geeignet.