Mit MINT-Bildung gegen den Lehrkraft- und Fachkräftemangel

Erstellt von Experinauten gUG am 29.09.2022 um 10:37 Uhr
Schule und Bildung

„Experinauten machen Schule“ kann bei Lehrkraftmangel als Unterrichtsersatz oder als Ergänzung zum Sachunterricht dienen. Durch fehlende Lehrkräfte und viele zusätzliche Anforderungen an Schulen kann Unterricht nicht mehr in durchweg hoher Qualität angeboten werden. Oft fällt der Unterricht wegen einer dünnen Personaldecke aus.
Vor allem die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft (Sachkunde) und Technik sind schlecht versorgt. Das führt dazu, dass Kinder - und vor allem Mädchen - früh ihr Interesse für die MINT-Fächer verlieren. Im Schnitt passiert das mit 11 Jahren (Studie „The When & Why of STEM Gender Gap“, KRC Research im Auftrag von Microsoft in zwölf europäischen Ländern). Das führt dazu, dass insbesondere in Baden-Württemberg nicht mal jeder dritte Wissenschaftler und Ingenieur weiblich ist.
Beiden Problemen wirkt die Experinauten gUG entgegen. Mit dem Projekt "Experinauten machen Schule" bieten wir Grundschulen Module für den Sachunterricht an, die sich am Bildungsplan orientieren und verschiedene Themen miteinander verknüpfen. Diese sind:
- Strom
- Wasser
- Sprudelgase
- Wetter
- Magnetismus
- Feuer
- Stadt der Zukunft
- Konstruktion etc. durch.
„Experinauten machen Schule“ können als Ersatz oder Ergänzung zum Sachunterricht gebucht werden. Auch ein AG-Angebot oder Projekttage sind möglich. Die Schulen sollten im besten Fall mehrfach pro Schuljahr (mindestens 10-mal) besucht werden, um eine Wirkung zu entfalten. In unseren Einheiten wirken wir als Role-Models und inspirieren Kinder, Fächer und Beruf nach naturwissenschaftlichem Talent und Interesse zu wählen.
Die Kinder führen während des Projekts ein Forschungsbuch, in dem sie dokumentieren, was sie gemacht haben. Zusätzlich werden zur Sprachförderungen Wortsammlungen an die Tafel geschrieben.
Im Unterschied zum angeleiteten Experimentieren, das oft an Schulen zu finden ist, dürfen sich die Kinder in unserem Projekt den Themengebieten durch forschendes Lernen nähern. Sie setzen sich gezielt mit einer Frage, einem Bedarf oder einem Problem auseinander. Ganz nebenbei lernen die Kinder, dass Wissenschaft in allem steckt. Sie haben Zeit, sich fächerübergreifend und in Teamarbeit mit wissenschaftlichen Fragestellungen zu beschäftigen und selbstständig Lösungen zu finden. Wir begleiten sie während dieses Prozesses unterstützend und fördern im Dialog ihren Forscher:innengeist. Wir machen so die Welt für die Kinder begreifbar, stärken ihre Selbstwirksamkeit und bereiten sie auf die Zukunft vor.
Bisher haben wir mit „Experinauten machen Schule“ an zwei Freiburger Schulen insgesamt 200 Schüler:innen von MINT-Fächern begeistert. In unserer laufenden Evaluation konnten wir die Auswirkungen unserer Arbeit ablesen.
Theresa*: „Ich möchte das (Anm. Murmelbahn bauen) am liebsten den ganzen Tag machen!“
Mehmet*: „Die Teamarbeit hat mir heute besonders Spaß gemacht, weil ich gemeinsam mit Peter und Lea eine tolle Brücke gebaut habe.“
So stärkte Experinauten machen Schule nicht nur die Selbstwirksamkeit der SuS und erweiterte ihr MINT-Wissen, sondern sorgte auch für die Möglichkeit, Teamarbeit zu lernen und mit ihrer Herausforderung umzugehen.
Jede Freiburger Grundschule sollte die Möglichkeit haben, ihr Angebot im Sachunterricht aufstocken zu können.
Die Kosten für 10 Einheiten pro Klasse/AG belaufen sich inkl. Vor- und Nachbereitung, Abstimmung, Materialkosten … auf 5 000 Euro. Die Einheiten werden von zwei qualifizierten und ausgebildeten Naturwissenschaftlerinnen begleitet.
(*Namen aus Datenschutzgründen anders)

Mein Vorschlag wäre...

- Dem Lehrkraftmangel in den Grundschulen wird entgegengewirkt
- Kindern die Möglichkeit gegeben wird, sich naturwissenschaftlich auszuprobieren, Selbstwirksamkeit zu erfahren und dadurch Selbstbewusstsein zu erhalten
- Kinder „bleiben am Ball“ und verlieren nicht ihr Interesse an Naturwissenschaften und entscheiden sich später vielleicht für eine Ausbildung oder ein Studium in diesem Bereich
- Der Frauenanteil in MINT-Berufen steigt langfristig
- weibliche Sichtweisen werden in diesen Bereichen mehr einbezogen, was gerade in innovations- und transformationsträchtigen Branchen überlebenswichtig ist
- Der Fachkräftemangel wird abgefedert

Kommentare (24)

Stadt Freiburg

Kommentar der Moderation
ID: 11.146 24.03.2023 10:30

Der Vorschlag wurde in Fraktionsanträgen von Grünen (OZ 207), JUPI (OZ 208) und Freiburg Lebenswert (OZ 209) aufgegriffen, die in der Zweiten Lesung zum Haushalt am 27. und 28. März vorberaten werden: https://www.freiburg.de/pb/1057958.html

Sisu

ID: 10.869 06.10.2022 09:09

Es ist sehr wichtig, dass Kinder frühzeitig für die MINT-Fächer interessiert und entsprechend gefördert und unterstützt werden. Die Experinauten sind für die Wissensvermittlung prädestiniert und ich unterstütze unbedingt den Vorschlag.

Irmela

ID: 10.745 05.10.2022 20:32
Ich unterstütze den Vorschlag und finde, er sollte beim Dialog-Treffen diskutiert werden, weil...

ich es sehr wichtig finde dass Kinder besonders in den Mint-Fächern gute Angebote bekommen, die Lust auf mehr machen. Und weil das die Experinauten super können und ich das sehr unterstützenswert finde.

Nico

ID: 10.732 05.10.2022 19:58
Ich unterstütze den Vorschlag und finde, er sollte beim Dialog-Treffen diskutiert werden, weil...

Kinder sollten die Möglichkeit haben, ihre späteren Fächer oder Berufe nach Interesse und nicht nach Geschlechterzugehörigkeit zu wählen. Das funktioniert mit fachlich ausgebildeten Rollenmodellen, die zum Forschen animieren und die Freude an Naturwissenschaften wecken und aufrecht erhalten können.
Die Experinauten möchten gleichzeitig den Lehrkraftmangel abfedern, das sollte vom Gemeinderat unbedingt diskutiert werden.

Gigi

ID: 10.661 05.10.2022 15:19
Ich unterstütze den Vorschlag und finde, er sollte beim Dialog-Treffen diskutiert werden, weil...

Liebe Experinaut:Innen,

schön, wie ihr euch für Chancengleichheit stark macht und erkannt habt, dass es im MINT Bereich ein Ungleichgewicht gibt.

In allem steckt Wissenschaft, man muss nur auf kreative Weise den Forschungsgeist wecken-und das macht ihr!

Beide Daumen hoch, mach weiter so!

Laura

ID: 10.627 05.10.2022 12:20
Ich unterstütze den Vorschlag und finde, er sollte beim Dialog-Treffen diskutiert werden, weil...

Ein tolles Projekt, das unbedingt noch an mehr Grundschulen angeboten werden sollte!

Benno

ID: 10.548 05.10.2022 06:11

Bitte das Thema Experinauten unbedingt weiter ausbauen. Es ist eine wichtige Ergänzung, um die MINT Themen weiter auszubauen. Weiter so liebe Grüße Benno

CK

ID: 10.508 04.10.2022 21:31
Ich unterstütze den Vorschlag und finde, er sollte beim Dialog-Treffen diskutiert werden, weil...

Die Experinauten wirklich wissen, wovon sie sprechen!

bem hai ..

ID: 10.427 04.10.2022 13:19
Ich unterstütze den Vorschlag und finde, er sollte beim Dialog-Treffen diskutiert werden, weil...

Hallo Experinauten. Ich finde es extrem wichtig, dass&wie ihr die kindliche Interessenentwicklung gerade im MINT-Bereich ankurbelt. Das ist einfach ganz große Klasse! Gerade Mädchen wird die Entscheidung zur Berufswahl oft schon früh in der Schule "abgenommen" und eben das spiegelt sich dann später auch in der Besetzung von Räten, Gremien, Führungsetagen wider. Ich sehe gerade absolut keine Argumente gegen eine 100%ige Unterstützung für euch! Macht weiter so! Lg, euer Bernd