Der Stadttunnel wird zusätzlichen Verkehr anziehen. Dies bedeutet: mehr Lärm, mehr Feinstaub (Reifenabrieb), weitere Ausbauten anderswo, mehr CO2, Belastung in der langjährigen Bauphase, Goodbye Verkehrswende. Die zusätzliche Klima-Belastung (CO2) tritt vor allem gegenüber der Alternative mehr öffentlicher Verkehr hervor. Deswegen ist ein Stadttunnel in Zeiten von Verkehrswende und Klimawandel von gestern.
Die letzte Kostenschätzung von 2016 lag bei 350 Millionen Euro. Was könnte ein realistisches Preisschild sein? Ich denke eine Milliarde Euro.
All das, damit der Freiburger am ausgetrockneten Bächle flanieren kann. Natürlich freut das auch die Anwohner - bis zur Mieterhöhung.
Die Stadt Freiburg soll alles in ihrer Macht stehende tun, um den Tunnel zu verhindern.
Die Planungskosten, welche die Stadt vorfinanziert hatte, sollen abgeschrieben werden.
Alternativen soll geprüft und gepusht werden: Schwerlastverkehr auf Autobahn, Ausbau Höllentalbahn, etc.
Mein Vorschlag wäre...
Verkehrswende im 21. Jahrhundert nicht mehr Autobahn bedeutet.
Sehr_Gerne
ist wichtig
Oliver
Stadttunnel bietet einmalige Chance für die Stadtentwicklung
Sehr_Gerne
Eine Milliarde Euro für Dreisamboulevard? Danke, weitergehen.
Sonnenmond
weg vom Individualverkehr. Fortschrittliches Denken ist angesagt.
Uli
die Abgasbelastung dadurch unerträglich wird
LGraf
wir eine schnelle Verkehrswende brauchen - weniger Autos, nicht mehr. Bis der Tunnel fertiggestellt wäre, wäre zudem die Menge an Autos idealerweise eh schon deutlich niedriger. Er bringt also nichts.
Umdenken
Weil die Planung völlig aus der Zeit gefallen ist und keine Antwort auf die schon jetzt unerträgliche Situation des Transit-LKW Verkehrs über den Schwarzwald gibt. Wenn überhaupt, würde der Tunnel erst in ca 20 Jahren fertiggestellt sein, was passiert bis dahin? Keine Verschwendung von Planungsressourcen und öffentlichen Mitteln, die dringend für den Ausbau des ÖPNV und Radverkehr benötigt werden ! CO2 Bilanzierung der grauen Energie zum Bau des Tunnels und des Unterhalts. Wenn sich die Stadt nicht völlig unglaubwürdig machen möchte mit ihrer Verkehs- und Klimapolitik, muss sie das Projekt stoppen. Und: für den von den Befürworterinnen immer wieder propagierten Boulevard an der Dreisam steht überhaupt kein Raum zur Verfügung. Ein Blick vor Ort genügt.
natur_in_freiburg
der Autobahntunnel mehr Verkehr anzieht und Freiburg damit unattraktiv machen würde.
Lebendig
er nicht zur Reduzierung des Individualverkehrs beitragen wird und die unglaublich hohen Kosten für den Bau und später für den Unterhalt viel besser invertiert werden können.
vision
weil ich meinem Kind eine bessere Welt hinterlassen will. Da verzichte ich so oft es geht auf das Auto und fahre mit dem Rad, der letzte Flugurlaub ist immerhin jetzt auch schon 6 Jahre her und plane den letzten Quadratmeter mit Solar zu bestücken, aber zwei mal die Woche muss ich die Stadt von Ost nach West und umgekehrt queren und denke wie dämlich ist in dieser Stadt der Verkehr organisiert. Da stehe ich im Stau und habe Stop and Go, erzeuge also erst recht Feinstaub durch Bremsen und Reifenabrieb. Mein CO² Ausstoß ist erhöht weil ich im Schnitt zu den täglichen Stoßzeiten für die gleiche Strecke ca. 25% Sprit mehr verbrauche. Und vor allem geht mir Zeit unnötig verloren, deren Kosten beruflich genau beziffert werden könnten, da sie jedoch nachgearbeit werden müssen mir unbezahlbare private Zeit verloren geht. Damit sind für mich alle oben genannten Argumente gegen einen Tunnel hinfällig. Wenn wir alle 300m eine querende Straßenbahn oder eine Fussgängerampel haben wollen, dann muss halt ein Tunnel her. Das damit Stadtteile entlastet werden können sieht man an dem umgesetzen Teiltunnelbau.
Ich halte es auch für eine Unverschämtheit das wir als Stadtbewohner uns alle Kompetenzen für ein Oberzentrum aneignen wie ICE-, Flughafen- oder Autobahnanschluss, die Kaufkraft aus dem Umland abziehen, unseren Sportclub feiern, aber dem Umland das Leben schwer machen. Die Versorgung des Regierungsbezirkes muss für alle fair gewährleistet sein. Den Durchgangsverkehr können wir nicht verhindern, wir können ihn aber inteligenter lösen als momentan. Deshalb kann ich destruktiven Aktionen nichts abgewinnen und bevorzuge viel lieber im Interesse unserer Nachkommen Ideen wie die Solarüberdachung der VAG-Strecken (da scheint sich auch schon Gruppe manifestiert zu haben die sich das mit Unterstützung einer Bürgerbeteiligung vorstellen kann).
Fritz
mich würde mal interessieren, warum Sie von Ost nach West mit den Fahrrad fahren und nicht andere Mobilitätsformen nutzen?
Stephanie
Wir müssen den (Auto)Verkehr reduzieren, nicht ihm mehr Platz geben.