Die schöne Höllentalbahn wird immer mehr genutzt, stößt aber an Kapazitätsgrenzen der Infrastruktur.
Deswegen braucht es auf der ganzen Strecke von Freiburg bis Neustadt angemessene Kapazitäten, sprich eine Doppelspur (2. Gleis), P&R und gute Umstiegsverbindungen. Bei der Breisgau S-Bahn 2020 war davon einiges vorgesehen, wurde dann aber eingespart.
Die Stadt Freiburg soll sich für einen Ausbau der Höllentalbahn einsetzen. Die Planungen soll sie zur Not selber finanzieren. Dies beinhaltet u.a.
- Zweigleisiger Ausbau bis Himmelreich und von Hinterzarten bis Neustadt
- Haltepunkt Pressehaus (Umstieg Tram & Bus)
- P&R-Plätze
- Zusätzliche Massnahmen um die Höllentalbahn winterfest zu machen. Kein Schneesturm darf sie mehr aufhalten.
- Taktverdichtung
Und wenn wir schon dabei sind: Richtig geil wäre ja ein Tunnel von Himmelreich hinauf in den Schwarzwald und weiterer Ausbau. Die Kapazitäten ermöglichen dann einen LKW-Verlad von Freiburg-Messe bis Donaueschingen. Gleichzeitig kann eine anständige LKW-Maut den LKW-Verkehr bereits heute verhindern. Dann kann man auch auf Stadttunnel, Gauchachtalbrücke und Autobahn von Freiburg bis Neustadt verzichten. Mit dem Stadttunnel wird die "Green City" zur Autobahn und in Freiburg die Verkehrswende verhindert. Das Konzept auf Engpässe im Straßenverkehr mit noch einer Ortsumfahrung (oder einem Tunnel) zu reagieren stammt aus den 60er Jahren und ist dem 21. Jahrhundert unwürdig. Letztlich wird so noch mehr Autoverkehr geschaffen und nur die nächste Ortsumfahrung nötig. Gleichzeitig führt es zu einer Gentrifizierung der Dreisam-Wohnungen; bald wird es dann keine Plätze für Einkommensschwache in der Innenstadt mehr geben. Und ob mehr Platz für Fuß und Rad geschaffen wird steht auch in den Sternen.
ps: die Haushaltsrelevanz und "Zuständigkeit" ist über die Vorfinanzierung der Planungen analog Stadttunnel gegeben.
Mein Vorschlag wäre...
Wenn schon Großprojekt, dann gescheit. Verkehrswende statt Autowahn!
XLauraX
Ja unbedingt!
Umdenken
Die Stadt sollte umgehend in Kooperation mit dem ZRF die Planungen zum zweigleisigen Ausbau der Höllentalbahn bis Himmelreich aufnehmen. Wie sonst soll das Ziel einer Verdoppelung des ÖPNV bis 2030 erreicht werden? Zudem: Von der Planung bis zur Realisierung wird es 10-15 Jahre dauern. Forderung der Region an das Land und den Bund, diese Planung zu unterstützen und voranzutreiben
Pablo
der Verkehr schnell auf die Schiene verlagert werden muss. Eine Haltestelle an der Basler Straße liegt dem Hbhf vielleicht noch zu nahe, ich fände Haltepunkt an der Merzhauser Straße sinnvoll – gerade auch für den Pendlerverkehr zum Umsteigen.