Straßenbahn für St. Georgen - endlich!

Erstellt von Florian am 30.09.2022 um 11:37 Uhr
Verkehr

St. Georgen ist der größte Stadtteil in St. Georgen und ist nur unzureichend an beiden Enden angebunden. Es wird dringend und zeitnah eine Trassenplanung benötigt um mögliche wohnwirtschaftliche Bebauung. Ein Lösungskonzept ist JETZT erforderlich, da die Bustouren schon jetzt sehr w/ Parkplatz und enge Straßenbebauung beschwerlich sind. Ein einspurige Trasse über die Basler Str. der Linie 3 würde hier helfen. Es braucht jetzt der politische Wille. Neue Trassen entstehen überall, nun auch für Dietenbach, und es ist nicht zu verstehen, warum St. Georgen nicht berücksichtigt werden sollte.

Mein Vorschlag wäre...

Straßenbahnen die umweltfreundlichste Variante der Fortbewegung ist (vom Rad mal abgesehen), Zugang der weniger mobilen Menschen zur Innenstadt einfacher, Einkaufsmöglichkeiten in St. Georgen bestehen nur eingeschränkt. .. und vor allem: wenn nicht jetzt die finale Planung erfolgt, wird aufgrund der Nachverdichtung etc. ab einem in naher Zukunft liegender Moment, keine Trassenbildung mehr möglich sein. Verkehrswende JETZT! KfZ Reduktion JETZT!

Kommentare (6)

Stadt Freiburg

Kommentar der Moderation
ID: 10.475 04.10.2022 18:16

HHallo Florian, vielen Dank für Ihren Vorschlag. Im Juli 2022 wurde der Ausbau des Straßenbahnnetz bis 2030 im Gemeinderat beraten. Im Stadtbahnausbauprogramm wird die Erstellung einer Machbarkeitsstudie für eine Stadtbahn durch St. Georgen berücksichtigt.
Das beratene Stadtbahnausbauprogramm bis 2030 und weitere Infos finden Sie hier: https://ris.freiburg.de/vorlagen_details.php

Sehr_Gerne

ID: 10.164 03.10.2022 13:27
Ich unterstütze den Vorschlag und finde, er sollte beim Dialog-Treffen diskutiert werden, weil...

Schienengebundener Verkehr wird einfach viel besser angenommen. Zur Not kann man ja auch die Tram tunneln (statt Stadttunnel z.B.).

Mou

ID: 9.743 30.09.2022 14:52
Ich kritisiere den Vorschlag, weil...

Ich finde für eine Tram ist es bereits zu spät. Es ist bereits zu verdichtet. Eine einspurige Trasse hin und zurück macht nicht viel Sinn sondern zerteilt den Stadtteil noch mehr. Besser wäre es die Radwege deutlich besser zu markieren oder anzulegen. Die enden häufig im nichts. Mit dem Rad ist man wesentlich schneller am Bahnhof oder Altstadt als es eine Bahn je könnte.

Sehr_Gerne

ID: 10.162 03.10.2022 13:25

Es kann nur nicht jede und jeder Rad fahren.

Florian

ID: 9.715 30.09.2022 11:40
Ich unterstütze den Vorschlag und finde, er sollte beim Dialog-Treffen diskutiert werden, weil...

... natürlich als: St. Georgen ist der größte Stadtteil in FREIBURG... ;-)

Brigitte

ID: 10.487 04.10.2022 19:08

es gibt auch klimafreundliche Elektrobusse, kostet weniger