Eine Umwandlung des bislang von Autos genutzten Parkhauses am Rotteckring würde den Autoverkehr auf der Fahrradstrasse massiv reduzieren und damit auch die Gefährdungen der Radfahrer:innen, die häufig Überholmanövern ohne Sicherheitsabstand ausgesetzt sind (denn die Breite der Straße gibt ein Überholen gemäß StVO-Vorgaben gar nicht her).
Außerdem gäbe es endlich einen zentralen Platz in der Stadtmitte, in der Fahrräder sicher und trocken abgestellt werden könnten, wo es auch Platz für kleine Reparaturen gibt (Platten flicken, Luft 'tanken',...), die Stadtverwaltung kann sich z.B. in der niederländischen Stadt Leiden anschauen, wie das geht.
Mein Vorschlag wäre...
... Radfahren damit noch attraktiver und sicherer wird
... Autofahren in der Innenstadt damit wieder ein Stück unattraktiver wird
... die Innenstadt an Lebensqualität und Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer:innen gewinnt, die ohne Tonnen von Material inkl. seltener Erden um sich herum im öffentlichen Raum unterwegs sind
... Freiburg einen weiteren notwendigen Schritt zur Klimaneutralität geht
La
er einfach nur konsequent wäre für eine Stadt wie Freiburg!
Zum Thema Überholen auf einer Fahrradstraße (an alle Autofahrenden): auch auf einer Fahrradstraße muss der Abstand von 1,5m eingehalten werden. Da das dort nicht geht, ist dort das Überholen verboten. Ich fahre dort regelmäßig zur Arbeit und finde es irrwitzig, dass sich die meisten Autofahrenden einfach nicht dran halten. Vielleicht könnte sich die Polizei an dieser Stelle mal nützlich erweisen, sie haben es ja nicht weit.
Stadt Freiburg
Kommentar der ModerationHallo Lizzy, zum Thema zentraler, überdachter Abstellplatz mit Möglichkeit für kleine Reparaturen möchten wir gerne auf die Radstation, die als Fahrradparkhaus diese Dienstleistungen (Parken, Reparatur, Umsteigen auf den Zug oder Überlandbusse) seit 1999 anbietet, hinweisen.
Stephanie
Das ist eine klasse Idee! Es würde den Autoverkehr in der Innenstadt reduzieren und gleichzeitig das Problem der zu wenigen Fahrradstellplätze in der Stadt lösen.
Johannes
Die Umwandlung würde auch endlich den Kfz Verkehr auf dem Ring verringern, das gleiche Problem besteht ja mit den anderen TGs in der Innenstadt, sie saugen Autoverkehr an der dem Radverkehr und der ganzen Innenstadt schadet.
EinSackZwiebeln
ich die vorgebrachten Argumente teile. Zudem fehlt in der Innenstadt eine sichere und witterungsgeschützte Möglichkeit zum Abstellen von (u.a. hochwertigen) Fahrrädern und Lastenrädern. Autofahrer sollten P+R mit ÖPNV und/oder Frelo nutzen, um in die Innenstadt zu gelangen, die mir sinkenden Kraftfahrzeugverkehrsmengen an Attraktivität gewinnt (weniger Lärm, Abgase, Platzverschwendung, Unfallgefahr).
a.t.
das wäre ein Beitrag zur Reduzierung der Attraktivität der Innenstadt. Das Angebot von Parkhäusern entlang des Stadtkerns ist für die Innenstadt m.E. lebensnotwendig. Sie wurden ja nicht ohne Grund auch mit öffentlichen Mitteln gebaut und bezuschusst. Geld für eine Umwidmung kann für besseres unnd gescheiteres verwendet werden.