Radwege sollten breiter ausgebaut werden oder 1 Fahrspur für Autos sollte in einen Radweg umgewandelt werden. Im Stühlinger und der Wiehre z.B. könnte im Rechts - vor Links Bereich jede 2. Straße für den Autoverkehr gesperrt werden. Ein Fahrradweg entlang der Bahntrasse St. Georgen, Vauban, Heldenviertel, HBF, Brühl sollte gebaut werden.
Mein Vorschlag wäre...
der Autoverkehr weniger wird und Radverkehr gefördert wird.
Stadt Freiburg
Kommentar der ModerationHallo Ursula, wir haben den Vorschlag an das zuständige Fachamt, das Garten- und Tiefbauamt, weitergeleitet und folgende Rückmeldung erhalten: Neue Radwege werden i.d.R deutlich breiter geplant und gebaut, als dies noch vor einigen Jahren der Fall war. Vielerorts wurden auch Autospuren in Radspuren umgewandelt. Die Radachse St-Georgen, Vauban-Stühlinger Brühl entspricht dem Projekt FR3, der derzeit an vielen Stellen im Stadtgebiet ausgebaut wird.
Auch in den T30-Quartieren von Stühlinger und Wiehere dienen die einzelnen Straßen der Erschließung/Erreichbarkeit der dortigen Grundstücke und Häuser. Eine Sperrung für den Kfz-Verkehr kommt daher aufgrund der Bedürfnisse der Bewohner_innen nicht in Frage.
Sonnenmond
das wäre ein erster Schritt um als Radfahrer:in nicht ständig Angst haben zu müssen von einem Auto übersehen zu werden. So könnten sogar Kinder in unserer schönen Stadt sicher mit dem Rad unterwegs sein.
Freibeuter
das für die Mobilitätswende ein wichtiger Baustein ist, dass die Radwege sicher sind und es nicht ständig zu Konflikten kommt mit Fussgängern und Autofahrern. Dietenbachpark ist ein gutes Beispiel, wie mit einem einfachen Mittel doch eine Entzerrung realisiert werden könnte.
Benjamin
Ich weiß, dass dies bereits getan wird und die Radwege verbessern sich stetig. Wichtig finde ich, dass jetzt Engpässe besser ausgebaut werden oder schmale Radwege, die stark frequentiert sind breiter ausgebaut werden. An einigen Stellen, wie in Parks (z. B. Dietenbach park) kommt es auch immer wieder zu gefährlichen Situationen mit Fußgängern, da diese nicht erkennen, dass es sich um einen Radschnellweg handelt. Hier wäre eine Kennzeichnung am Boden an vielen Stellen hilfreich und der gute Ausbau und Kennzeichnung der Fußwege.
Bernhard
Unbedingt!
Shredder
... so die Radwege attraktiv werden und endlich auch sicherer. Ein Blick nach Barcelona könnte ein (teilweise) lohnendes Vorbild sein.