Städtischer Miet-Nebenkostenzuschuss für Geringerverdiener:innen

Erstellt von Gregor am 01.10.2022 um 15:22 Uhr
Soziales

Städtischer Miet-Nebenkostenzuschuss für Geringerverdiener:innen: Einrichtung eines städtischen Miet-Nebenkostenzuschuss in Höhe von bis zu 50 Euro bei Ein- und Zweipersonenhaushalten und mit bis zu 100 Euro bei Haushalten ab drei Personen.

Berechtigt sind dafür Personen, die Wohngeld – auch zusammen mit Kinderzuschlag – erhalten oder unter dem Bedarf nach SGBII, SGBXII oder AsylbLG liegen, ohne dass sie diese Leistungen beziehen. Darüber hinaus können Menschen den Antrag stellen, die Jugendhilfe nach dem SGBVIII beziehen und in eigener Wohnung leben oder ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr absolvieren und Freiwillige im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes. Darüber hinaus können Personen und Haushalte, die vom ASS als besondere Härtefälle bewertet werden, berücksichtigt werden.

Vgl. dazu Städtischer Stromkostenzuschuss der Stadt München, https://stadt.muenchen.de/service/info/stromkostenzuschuss/10338525/n0/

Mein Vorschlag wäre...

Dieser Vorschlag entlastet Menschen mit kleinen Einkommen, in einer Zeit wo allgemeine Preisentwicklung, steigenden Miet- und Nebenkosten die Einkommensentwicklung weit übersteigen.

Kommentare (7)

Stadt Freiburg

Kommentar der Moderation
ID: 11.179 24.03.2023 14:25

Der Vorschlag wurde in einem Fraktionsantrag von Eine Stadt für Alle (OZ 524) aufgegriffen, der in der Zweiten Lesung zum Haushalt am 27. und 28. März vorberaten wird: https://www.freiburg.de/pb/1057958.html

Stadt Freiburg

Kommentar der Moderation
ID: 11.226 19.05.2023 16:26

Der Fraktionsantrag fand keine Mehrheit im Gemeinderat.

La

ID: 10.517 04.10.2022 22:13

Finde ich absolut gut und richtig, mit einer Anmerkung: auch Student*innen und Rentner*innen sollten dabei unter bestimmten Umständen bedacht werden.

Jakob

ID: 9.969 02.10.2022 12:49

Besser ist die Möglichkeit mit den Grundbedürfnissen zu beenden, also in die Verwertung eingreifen statt sie nur zu subventionieren. Aber ja aktuell ist ein Zuschuss besser als nichts!

Gregor

ID: 9.976 02.10.2022 13:51

Volle Zustimmung. Diese Maßnahme wäre das Anliegen einfach kurzfristig zu helfen und kommunal Verantwortung zu übernehmen. Danke für den Kommentar.

AnneR

ID: 9.901 01.10.2022 15:58

ein Mietnebenkostenzuschuss ist nicht in der heutigen Krisenzeit notwendig, sondern überhaupt. Und überhaupt sollte über eine Reform der Zuschussmöglichkeiten nachgedacht werden (doch das ist wohl eher Länder - bzw. Bundesangelegenheit).

Gregor

ID: 9.902 01.10.2022 16:00

Natürlich wäre es eigentlich Aufgabe des Bundes... aber der tut leider aktuell zu wenig.