Sanierungsoffensive für Privatgebäude - Schnelle Information zu Sanierungsvorschlag nach Gebäudetyp und Standort

Erstellt von Achim am 02.10.2022 um 14:54 Uhr
Bauen und Wohnen Umwelt und Natur

Die Stadt gibt eine Typisierung des Gebäudebestandes in Auftrag, die typgerechte und auf den Masterplan Wärme abgestimmte Vorschläge zur energetischen Sanierung enthält und händigt bis 2024 allen Eigentümer*innen der typisierten Gebäude einen Sanierungsvorschlag mit Solarstrategie und Begrünungskonzept aus. (https://klimaentscheid-freiburg.de/massnahmen)

Mein Vorschlag wäre...

dadurch schnell alle Gebäudeeigentümer:innen proaktiv über die sinnvollsten Maßnahmen zur Erreichung eines klimaneutralen Betriebs für ihren Gebäudetyp in ihrem Stadtteil informiert werden. Durch diese Information sollen Fehlentscheidungen und -investitionen verhindert werden und die Anstrengungen in eine sinnvolle Richtung kanalisiert werden. Je früher die Gebäudeeigentümer:innen sich mit dem Thema einer energetischen Sanierung und PV-Stromanlageninstallation ernsthaft auseinandersetzen müssen, umso mehr Tempo kann in dem Handlungsfeld erwartet werden, in dem bisher nur sehr langsam Fortschritte gemacht werden konnten. Die Stadt Freiburg hat in der Klimaoffensive beschlossen, dass die Klimaneutralität für Freiburg bis 2038 erreicht werden soll, das heißt, dass alle Gebäude bis dahin für den klimaneutralen Betrieb fit gemacht werden müssen.

Kommentare (3)

BossLike

ID: 10.843 06.10.2022 00:59
Ich unterstütze den Vorschlag und finde, er sollte beim Dialog-Treffen diskutiert werden, weil...

Die Sanierungsrate ist bislang viel zu gering, um rechtzeitig klimaneutral werden zu können. Alle Gebäudebesitzer:innen müssen ins Boot geholt werden und dafür müssen Maßnahmen und Informationen gebündelt werden.

mundm

ID: 10.789 05.10.2022 22:18

Laut dem Ökoinstitut müssen 4% der Freiburger Gebäude pro Jahr saniert werden, um Mitte der 30er klimaneutral sein zu können. Dafür müssen die Hausbesitzer*innen aufgeklärt werden.

Ha

ID: 10.694 05.10.2022 17:46

ich empfehle in diesem Zusammenhang auch, dass die Stadt Pilotkommune des CO2 Compass wird https://www.fesa.de/projekte/klimaschutzkampagnen/co%e2%82%82compass/
oder
https://co2compass.org/