Dort ist der Fahrradweg so eng, dass es leicht zu Berührungen kommen kann. Die vielen Lastenräder verschärfen das Problem.
Da es an der Stelle keine Böschung gibt, sollte es doch machbar sein, den Radweg breiter zu machen.
Dort ist der Fahrradweg so eng, dass es leicht zu Berührungen kommen kann. Die vielen Lastenräder verschärfen das Problem.
Da es an der Stelle keine Böschung gibt, sollte es doch machbar sein, den Radweg breiter zu machen.
Stadt Freiburg
Kommentar der ModerationHallo Felix, vielen Dank für ihren Vorschlag. Wir haben den Vorschlag an das zuständige Garten- und Tiefbauamt (GuT) weitergeleitet und folgende Antwort erhalten:
Der Vorschlag betrifft den Ausbau des Dreisamuferradwegs (FR1) im Bereich des Ganter-Areals. Für diesen Abschnitt prüft das GuT aktuell verschiedene Varianten zur Verbreitung des Radwegs. Hauptschwierigkeit ist die sehr geringe Flächenverfügbarkeit zwischen Privatgrundstück und der Dreisam (ein Gewässer mit immer wieder auftretendem Hochwasser).
Oliver
Wäre gut - aber sehr schwierig: Wahrscheinlich ist eine Verbreiterung in Richtung einfacher zu realisieren als in Richtung Dreisam - Hochwasserschutz
La
... ich aus besagtem Grund meistens dann doch lieber auf der Straße fahre. An manchen Stellen an den Dreisam-Radwegen muss man bei Gegenverkehr echt Angst haben ins kühle Nass zu fallen oder Schlimmeres.
Demut
Besonders hinter der Ganter-Brauerei ist das große Zukunftsproblem der städtischen Radewege sehr deutlich erkennbar. Angelegt in einer Zeit, in der "man" mehr Wert auf MIV gelegt hat.
Will die Stadt ernsthaft mehr Möglichkeiten anbieten, dass insbesondere umweltfreundlicher Lastenräder sowohl privat wie auch gewerblich genutzt werden so müssen diese Schwachstellen nicht nur systematisch erfasst sondern auch zeitnah beseitigt werden! Fahrradschnellwege sind eine erste Lösung, jedoch wo werden die Lastenräder berücksichtigt?