Herrenstraße beruhigen

Erstellt von Sehr_Gerne am 04.10.2022 um 12:32 Uhr
Verkehr

In der Herrenstraße ist es für Fußgänger recht ungemütlich. Dies liegt stark an Radfahrern. Für Damen und Herren Radfahrer dient die Straße häufig als Zugang zur Innenstadt oder als Verbindung Stadtgarten - Schwabentor. Leider haben viele Hänschen würdig fahrradfahren nicht gelernt und schneiden nun allzu oft Fußgänger. Besonders gilt dies abends und an Wochenenden, also wenn es voll ist. Dazu kommt noch der notwendige Anlieger- und Lieferverkehr und ein kleiner Teil verirrter automobiler Touristen.

Um die Innenstadt für Fußgänger attraktiv zu halten, sollte der Radverkehr über den frisch umgebauten Ring geleitet werden. Die Herrenstraße könnte (an Samstagen?) eine Fußgängerzone mit freiem Anlieger- und Lieferverkehr werden oder Shared Space oder ein einziger Zebrastreifen oder oder...

Für die Planungen und den Bau soll Geld locker gemacht werden.

Mein Vorschlag wäre...

die Innenstadt attraktiv sein soll.

Kommentare (3)

Stadt Freiburg

Kommentar der Moderation
ID: 11.114 07.10.2022 13:30

Hallo Sehr_Gerne, vielen Dank für ihren Vorschlag. Wir haben den Vorschlag an das zuständige Garten- und Tiefbauamt (GuT) weitergeleitet und folgende Antwort erhalten:
Die Herrenstraße ist bereits widmungsrechtlich als Fußgängerzone eingestuft. Es ist lediglich der Lieferverkehr mit tageszeitlicher Beschränkung, die Zufahrt zu den privaten Stellplätzen sowie Taxi- und Radverkehr frei. Dies ist entsprechend beschildert. In Fußgängerzonen gilt für alle Verkehre Schrittgeschwindigkeit, auf Fußgänger_innen ist besondere Rücksicht zu nehmen. Die Herrenstra-ße hat für Radfahrende eine wichtige Erschließungsfunktion, um die Innenstadt zu erreichen, da-her kann der Radverkehr dort nicht ausgeschlossen werden. Zebrastreifen sind in Fußgängerzonen nicht zulässig, da dort ohnehin bereits auf allen Flächen ein Vorrang für Fußgänger_innen besteht.

Sunspot

ID: 10.901 06.10.2022 11:08

Es sollte darüber diskutiert werden. Allerdings sollte man im Hinterkopf behalten, dass wenn man ein Ziel in der Herrenstraße oder Nähe ansteuert, das Fahren auf dem Ring keine Option ist.

Umdenken

ID: 10.585 05.10.2022 09:46
Ich kritisiere den Vorschlag, weil...

Die Fußgängerzone ist längst überfällig, da zeigt besonders das Verhalten der Fußgängerinnen. Den Radverkehr zu untersagen ist keine gute Idee, da viele ja in die Innenstadt zu den Geschäften oder zum Wochenmarkt gehen möchten