Glutenfreies Essen Angebot in Schul- und Uni-Mensen

Erstellt von Braoin am 05.10.2022 um 10:34 Uhr
Schule und Bildung Soziales Sonstiges

1 in 100 Deutsche leiden an der Zöliakie, eine chronische Autoimmun-Erkrankung, die sich beim Verzehr vom Gluten auslöst. Diese Erkrankung macht den Alltag für Schüler*innen und Studierende sehr schwierig, besonders beim Mittagessen. Ein glutenfreies Ess-Angebot würde die Schulen und Unis inklusive machen und sichern, dass jeder mitessen kann.

Mein Vorschlag wäre...

Sozial-inklusive Stadt
Rücksicht für BürgerInnen - Schüler*innen und Studierende mit einer chronische Erkrankung.

Kommentare (1)

Bobbele_im_Vauban

ID: 10.735 05.10.2022 20:06
Ich kritisiere den Vorschlag, weil...

...weil die Häufigkeit hier um mehr als den Faktor fünf übertrieben dargestellt wird. Ich füge hier ein Zitat aus der Wikipedia ein (und hoffe, das ist erlaubt): "Die Häufigkeit der Erkrankung schwankt in verschiedenen Ländern erheblich. Außerdem unterscheiden sich die Häufigkeitsangaben danach, ob die Diagnose erst aufgrund von klinischen Symptomen oder schon aufgrund eines Suchtests im Serum gestellt wird. Unter alleiniger Berücksichtigung der symptomatischen Fälle reicht die Häufigkeit (Prävalenz) von 1:10.000 (Dänemark, USA) bis zu 1:300 (Schweden, Großbritannien). Weltweit wird eine durchschnittliche Häufigkeit von etwa 1:3350 angegeben. Zieht man auch die durch Screeninguntersuchungen diagnostizierten Fälle hinzu, erhöht sich die Prävalenz auf 1:500 in Deutschland und Dänemark und etwa 1:110 in den USA und Großbritannien, im weltweiten Durchschnitt ungefähr auf 1:270." [Zitatende] https://de.wikipedia.org/wiki/Zöliakie