Tuniberg-Gemeinden per S-Bahn anschließen

Erstellt von Sehr_Gerne am 05.10.2022 um 16:29 Uhr
Verkehr

Warum nicht über eine S-Bahn von Bad Krozingen entlang des Tunibergs und Umkirch nach Hugstetten nachdenken? Die Freiburger Ortsteile Munzingen, Tiengen, Opfingen und Waltershofen könnte das freuen.

Die Stadt soll zur Verbesserung der Situation im Westen eine Studie in Auftrag geben.

Mein Vorschlag wäre...

schienengebundener öffentlicher Personennahverkehr am besten angenommen wird.

Kommentare (2)

Stadt Freiburg

Kommentar der Moderation
ID: 11.129 10.10.2022 12:24

Hallo Sehr_Gerne, vielen Dank für Ihren Vorschlag. Die Umsetzung ihres Vorschlages liegt außerhalb der Zuständigkeit der Stadt (Schienenverkehrsverbindung überwiegend außerhalb der städtischen Gemarkung). Deshalb kann der Vorschlag im weiteren Verfahren zum Beteiligungshaushalt nicht berücksichtigt werden. Zuständig für eine erste Machbarkeitsuntersuchung wäre der Zweckverband-Regio-Nahverkehr - also der Zusammenschluss der drei Gebietskörperschaften LK Breisgau-Hochschwarzwald, LK Emmendingen und Freiburg.

natur_in_freiburg

ID: 10.697 05.10.2022 17:50
Ich unterstütze den Vorschlag und finde, er sollte beim Dialog-Treffen diskutiert werden, weil...

Ausbau des Schienenverkehrs immer gut ist. Diese Linie sollte auch kombiniert werden, mit einem Anschluss nach Breisach und Colmar!