Kommentare können Sie nur abgeben, wenn Sie angemeldet sind.
Die Arbeit von FLUSS e.V. ist seit 1996 wichtiger Bestandteil der Stadt Freiburg. In den letzten Jahren hat sich der Bedarf an Bildungsarbeit und Beratung zu queeren Themen stetig erhöht. Immer mehr Menschen suchen Unterstützung, Information und Hilfe, um ein sicheres und diskriminierungsfreies Leben führen oder ermöglichen zu können. Gleichzeitig beobachten wir mit Sorge eine Zunahme von queerfeindlichen Tendenzen und Angriffen. Diese Entwicklungen betreffen uns alle – deshalb müssen wir handeln.
Unser Team setzt sich täglich dafür ein, Aufklärungsarbeit zu leisten und Beratungsangebote für queere Menschen, deren Bezugspersonen und Fachkräfte bereitzustellen. Diese Aufgaben erfordern ein hohes Maß an Zeit und Engagement. Wir bieten Unterstützung in sensiblen Lebenssituationen, fördern durch Bildungsangebote Akzeptanz und Toleranz und schaffen damit ein Umfeld, in dem sich alle Menschen – unabhängig von ihrer sexuellen & romantischen Orientierung oder geschlechtlichen Identität – sicher und willkommen fühlen können. Doch wir stoßen an unsere Grenzen. Der Bedarf an unseren Angeboten übersteigt die Kapazitäten, die uns mit den derzeitigen Stellenprozenten zur Verfügung stehen.
Besonders in Zeiten zunehmender Queerfeindlichkeit ist es entscheidend, dass wir auch denjenigen zur Seite stehen können, die sich ehrenamtlich bei FLUSS einbringen und hauptsächlich die Jugendbildung übernehmen. Diese Menschen engagieren sich unermüdlich und benötigen dabei mehr denn je hauptamtliche fachliche Qualifizierung, Unterstützung und Betreuung, um die Herausforderungen bewältigen zu können.
Eine Aufstockung unserer Stellen um 80 % würde uns in die Lage versetzen, noch gezielter und nachhaltiger zu agieren. So könnten wir nicht nur unsere bestehenden Angebote aufrechterhalten, sondern auch dringend notwendige neue Angebote initiieren, die sich dem wachsenden Bedarf annehmen. Dazu gehören erweiterte Bildungsangebote, intensivere Beratungskapazitäten und eine umfassendere Betreuung der Ehrenamtlichen, die mit ihrer Arbeit maßgeblich dazu beitragen, gegen Diskriminierung zu kämpfen.
Mit Ihrer Unterstützung können wir sicherstellen, dass unsere Stadt ein Ort bleibt, an dem Vielfalt nicht nur gelebt, sondern auch geschützt wird.
Mehr Infos zur Arbeit von FLUSS e.V. unter: www.fluss-freiburg.de
Lena
FLUSS richtig gute und vor allem richtig wichtige Bildungsarbeit zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt macht, die von den Schulen so nicht geleistet werden kann. Die Ehrenamtlichen können Vorbilder sein und es entstehen Gespräche, die mit Lehrerpersonen nicht so einfach entstehen.
FLUSS leistet auch für die Schulen selber eine super wichtige Unterstützung, wir hatten schon sehr viele unterschiedliche Anfragen, die alle kompetent und konstruktiv beantwortet wurden.
AG Mädchen*
...FLUSS e.V. genau der richtige Verein in Freiburg ist, um qualifiziert den gesteigerten Bedarfen zu queerer Bildungs-und Beratungsarbeit in Freiburg zu begegnen.
Sarah
FLUSS e.V. zu mehr Toleranz in unserer Gesellschaft beiträgt und queere Bildungsarbeit immer noch zu kurz kommt auf allen Ebenen.
Jürgen
Weil Fluss e.V. mit seiner Bildungsarbeit genau das ist was wir brauchen in einer Zeit und einer Welt voll Unverständnis, Diskriminierung und Hass.
Danke FLUSS für euere Arbreit und euern Einsatz, der so wenig unterstützt wird ... traurig.
Kyra
queere Bildungsarbeit in Schulen bisher viel zu wenig stattfindet.
Alesig
queere Bildungsarbeit unverzichtbar ist.
Dominique
Queere Bildungsarbeit wichtig ist
lale
Fluss unglaublich wichtige Arbeit für junge Menschen macht.
Dani
Unterstützung queerer Menschen ist ebenfalls eine Aufgabe der Demokratie.
Simon
junge Menschen sichtbare Vorbilder brauchen und FLUSS seit vielen Jahren für Akzeptanz und Aufklärung unter Gleichaltrigen sorgt, damit queere Jugendliche ihre persönliche Entwicklung ohne Diskrimierung und mit viel Offenheit erleben dürfen.