Modellprojekte für vielfältige Wohnformen

03.08.2020 | 13:55

Die OEKOGENO realisiert derzeit in Ehrenkirchen bei Freiburg, in Waldshut-Tiengen und in Niddatal-Ilbenstadt bei Frankfurt gemeinschaftlich-inklusive Wohnprojekte. Zwei Projekte in Freiburg (Vauban und Gutleutmatten) sowie jeweils ein Projekt in Furtwangen und Nürtingen sind bereits umgesetzt und bezogen. In Freiburg planen wir auch eine Bewerbung für das Baugebiet Kleineschholz.

Unser übergeordnetes Ziel ist es, Wohnraum der Spekulation zu entziehen und Menschen langfristig bezahlbares, selbstbestimmtes und vielfältiges Wohnen zu ermöglichen. Die OEKOGENO orientiert sich am Prinzip Gemeinwohl, nicht am Prinzip Gewinnmaximierung.

Energieeffiziente Gebäude mit offenen, gemeinschaftlichen Strukturen

Die Projekte haben in der Regel eine Größe von ca. 30 Wohneinheiten. Alle Gebäude erfüllen höchste moderne Energieeffizienzstandards und nutzen erneuerbare Energien zur Strom- und Wärmeversorgung. Die Architektur ermöglicht mit einer kommunikativen Gestaltung Raum für Begegnung und Kommunikation, u.a. mit Gemeinschaftsraum, Gästewohnung und gemeinsamen Außenflächen. Ein aktives nachbarschaftliches Miteinander ist zentral für unseren genossenschaftlichen Ansatz. Bei der Auswahl der Bewohner*innen legen wir Wert auf Vielfalt: Wir sprechen Alt und Jung, Paare und Singles, Studierende und Rentner*innen, Familien mit und ohne Doppelverdiener, Alleinerziehende, Menschen mit Assistenzbedarf und Menschen mit Migrationshintergrund an.

Wohnen mit Handicap – selbstbestimmtes Handeln und Teilhabe

Unser Konzept sieht in allen Projekten Wohngemeinschaften für Menschen mit Handicap mit Individualräumen und großer Gemeinschaftsfläche vor. Diese sind barrierefrei und pflegegerecht ausgestattet. Das Wohnangebot richtet sich an Menschen mit geistigem und/oder körperlichem Handicap und/oder Assistenzbedarf. Wir ermöglichen mit diesen Wohnformen selbstbestimmtes Handeln und tatsächliche Teilhabe am Leben. Die jeweilige, individuelle Gruppenkonzeption entsteht mit den Wohnungsbewerber*innen.

Innerhalb dieser eigenorganisierten und selbstverwaltenden Wohnform haben die Bewohner*innen die freie Wahl der Pflege- und Unterstützungsleistungen sowie deren Anbieter. Damit wollen wir erreichen, dass unsere Bewohner*innen beim Thema Pflegedienst frei entscheiden können und nicht aufgrund der Koppelung mit dem Mietverhältnis an einen Pflegedienst gebunden sind.

Das Besondere: Die genossenschaftliche Organisation

Für die einzelnen Bauprojekte gründet die OEKOGENO eG in der Regel eigene Genossenschaften. Die Projekte im Raum Freiburg werden von der OEKOGENO Hausgenossenschaft eG umgesetzt. Die jeweilige Projektgenossenschaft kauft das Grundstück, ist Bauherrin, spätere Eigentümerin sowie Betreiberin der Immobilie. Sie hält die Wohnungen im Bestand und vermietet diese (per Nutzungsvertrag) an die Genossenschafts-mitglieder. Ziel ist es, den Bewohnerinnen und Bewohnern eine weitgehende Selbstverwaltung und Selbstorganisation zu ermöglichen.
Die Genossenschaftsmitglieder haben ein dauerhaftes Wohnrecht. Die Wohnungen bleiben langfristig bezahlbar, denn die Miete errechnet sich aus den tatsächlich entstehenden Betriebs- und Finanzierungskosten und ist nicht dem spekulativen Markt unterworfen. Gerade Familien und ältere Menschen können so sicherer ihre Zukunft planen. Im Gegensatz zum Erwerb einer eigenen Immobilie bleiben die Bewohner*innen langfristig flexibel. Nach Auszug erhalten sie ihre Genossenschaftsanteile nach einer festgelegten Maximalfrist zurück.

Über die OEKOGENO eG

Die OEKOGENO eG ist eine der größten Bürgerbeteiligungs-Genossenschaften in Deutschland. Wir setzen für unsere über 15.000 Mitglieder zukunftsweisende Projekte im Sinne einer solidarischen Gemeinwohlökonomie um. Unsere Mitglieder können sich an allen Projekten direkt beteiligen.

Angebot

Wo?*

Alle Stadtteile

Wer bin ich:*

bestehende Initiative

Was suche/biete ich?*

Interessent_innen für Wohnprojekte, Fördergenoss*innen

Was ist mir dabei wichtig?*

Ökologisches Bauen, Inklusives Bauen

Was ist der aktuelle Stand?*

In der Planungsphase, In der Bauphase

Was sind meine genauen Vorstellungen?

Wir suchen Interessent_innen für unsere Wohnprojekte in Ehrenkirchen und das geplante Projekt im Baugebiet Kleineschholz.

Wie bin ich zu erreichen? (Mailadresse, Telefonnummer, Webauftritt angeben)

https://www.oekogeno.de, info@oekogeno.de, 0761/383885-0