Dachgenossenschaft für gemeinschaftliche Wohnprojekte in Freiburg

18.06.2020 | 10:27

Wohnen für alle eG - Freiburger Dachgenossenschaft für Hausprojekte sucht Mitstreiter:innen

Selbstverständnis der Dachgenossenschaft

Die Genossenschaft Wohnen für alle eG - Freiburger Dachgenossenschaft für Hausprojekte setzt sich zum Ziel, neue Formen gemeinschaftlichen Wohnens zu unterstützen und zu entwickeln. Gegenüber Einzelinteressen haben Merkmale, die auf Gemeinschaft, soziale Aktivitäten und Stabilität, nachbarschaftliches Wohnen, nachhaltige Einbindung in das Wohnquartier bei größtmöglichen Freiräumen für eigenverantwortliches Handeln der Mitglieder abzielen, Vorrang.

Den unterschiedlichen sozialen und ökonomischen Verhältnissen der Bewohner:innen, ihrer Lebenssituation und Lebensphase, soll durch bezahlbaren und qualitativ guten Wohnraum Rechnung getragen werden. Der genossenschaftliche Wohnraum soll dauerhaft als preisgünstiger Wohnraum für die Mitglieder zur Verfügung gestellt werden. Zu den von der Genossenschaft verfolgten Wohnkonzepten gehören ökologische Standards, Energienutzung und Einsparung, ein Mobilitätskonzept und die gemeinsame wirtschaftliche Nutzung von beweglichen Wirtschaftsgütern. Diese orientieren sich am Bedarf der Mitglieder sowie der Wirtschaftskraft der Genossenschaft und der einzelnen Hausprojekte.

Umgesetzt werden soll eine Selbstorganisationsstruktur, deren Ziel es ist, aktives gemeinschaftliches und solidarisches Wohnen in den einzelnen Hausprojekten als auch über die gesamte Genossenschaft hinweg zu ermöglichen. Hierfür gehört das Interesse am Anderen zu den wesentlichen Grundlagen. So können u.a. Patenschaften entstehen, die auch bei Not und Krankheit einen stabilen Boden bereiten. Eine soziale und kulturelle Einbindung der Hausprojekte in das jeweilige Wohnquartier ist wünschenswert.

Die nächsten Schritte für die Umsetzung

Die Dachgenossenschaft will selbst mit einem eigenen Wohnprojekt in Kleineschholz starten, also Einzelprojektebene und Dachgenossenschaft von Beginn an miteinander verbinden. Die Dachgenossenschaft für gemeinschaftliche Wohnprojekte (https://wohnenfueralle.org) wird gegründet am 13. Juli 2020, 16-19 Uhr, max. 20 Personen.
Großer Sitzungssaal im RiS Bestandsgebäude (2. OG) in der Fehrenbachallee 12. Weitere Informationen finden sich Website https://wohnenfueralle.org/mitmachen/

Bei der Gründungsversammlung dürfen aufgrund der Corona-Bedingungen auch in dem 80 Personen fassenden Räumen der Stadt nur 20 Personen teilnehmen. Über die Hälfte der Plätze ist bereits besetzt. Insofern, wer auf jeden Fall bei der Gründungsveranstaltung anwesend sein will, sollte unter kontakt@wohnenfueralle.org umgehend Bescheid geben. Wem es reicht mitzugründen durch Vollmacht, sollte eine Vollmacht und einen Satzungsentwurf, der auf der Gründungsversammlung beschlossen werden soll, anfordern und möglichst schnell ausfüllen. Als Gründungsmitglied bleibt man dann im weiteren Entwicklungsprozess eingebunden. Mitgründer:innen und vor allem Interessierte an dem Konzept, die sich bei der Genossenschaft oder in Form von Hausprojekten einbringen wollen, sind hochwillkommen.

Bis Ende des Jahres 2020 werden für zwei Hausprojektgruppen in den Grundzügen Größe und Konzeption ausgearbeitet sein. Diese Konzeptionen dienen als Grundlage, sobald der Bebauungsplan verabschiedet ist, sich im Rahmen einer Konzeptausschreibung für das Baugebiet Kleineschholz für ein Grundstück zu bewerben. Erst wenn eine oder beide Projektgruppen dann den Zuschlag oder die Option auf ein Grundstück bekommen, müssen Finanzierung, Vorgehen und Konzept so detailliert werden, dass eine gute erfolgreiche Umsetzung gewährleistet ist. Wichtige Voraussetzungen dafür sind durch die vielfältigen Erfahrungen und Qualifikationen der bisher Beteiligten bereits vorhanden. Kontaktaufnahme ist jederzeit möglich über: kontakt@wohnenfueralle.org.

Angebot

Wo?*

Alle Stadtteile

Wer bin ich:*

bestehende Initiative

Was suche/biete ich?*

Interessent_innen für eine Baugruppe, Interessent_innen zur Gründung einer Dachgenossenschaft, bestehende Baugruppe

Was ist mir dabei wichtig?*

Eigenständige Hausprojektgruppen im Rahmen einer Dachgenossenschaft

Was ist der aktuelle Stand?*

In der Gründungsphase, Suche von Interessierten, die sich aktiv einbringen wollen

Was sind meine genauen Vorstellungen?

Gesucht werden von der Gründungsgruppe, die knapp 20 Menschen umfasst, weitere Interessierte, die sich in der Genossenschaftsgründung und -entwicklung oder für den Aufbau von Hausprojekten unter dem Dach der Genossenschaft engagieren.

Wie bin ich zu erreichen? (Mailadresse, Telefonnummer, Webauftritt angeben)

https://wohnenfueralle.org/mitmachen/ Informationen: kontakt@wohnenfueralle.org