Multifunktionsgebäude auf dem Güterbahnhofsgelände

Aktualität geprüft am 20.10.2023

Auf dem Güterbahnhofsgelände (Baufeld D4) soll ein Multifunktionsgebäude mit vielfältigen Nutzungen für insbesondere die Menschen im Quartier entstehen. Geplante Gemeinbedarfsnutzungen sind:

  • ein Kinder- und Jugendtreff
  • ein Quartierstreff im Erdgeschoss sowie
  • ein multifunktionales Ballspielfeld im Erdgeschoss sowie eine öffentliche Gemeinschafts-/ Bewegungsfläche auf dem Dach

Weiterhin ist eine Gemeinschaftsunterkunft zur vorläufigen Unterbringung geflüchteter Menschen geplant.

Blick auf das Baufeld

Blick auf das Quartier, unten links an der Straßengabelung das Baufeld D4 (Bild: LINK3D)

In den Planung- und Umsetzungsprozess des Multifunktionsgebäudes sind verschiedene städtische Stellen eingebunden, um unter anderem auch die Belange der Nutzer_innengruppen einbringen zu können: das Amt für Projektentwicklung und Stadterneuerung, das Amt für Kinder, Jugend und Familie, das Amt für Migration und Integration, die Stelle Bürgerschaftliches Engagement sowie federführend das Gebäudemanagement.

Am 9. Mai 2023 hat der Gemeinderat entschieden, dass die vorgeschlagenen Nutzungen weiter geplant werden sollen und im nächsten Schritt eine Entwurfsplanung inklusive Kostenberechnung erstellt werden sollen.

Weiterhin bereitet die Stadtverwaltung aktuell eine Bauvoranfrage zur Genehmigungsfähigkeit des Vorhabens vor. Bei einem positiven Bescheid könnte in 2024 ein Baubeschluss herbeigeführt und das Gebäude bis 2026/2027 errichtet werden.

Freiwillige Beteiligung

Grundsätzlich ist die Stadtverwaltung im Dialog mit den Akteuren vor Ort (insbesondere dem Bürgerverein Brühl-Beurbarung). Darüber hinaus werden weitere Informations- und Beteiligungsformate für alle Interessierten umgesetzt.

Bereits stattgefunden:

  • April 2023: Öffentliche Info-Veranstaltung in der Lokhalle, auf der die Nutzungen und das weitere Vorgehen erläutert wurden.
  • Juli 2023: Das Jugend- bzw. Kinderbüro Freiburg hat am 18. Juli eine Kinder- und Jugendbeteiligung durchgeführt.
  • Abstimmungstermine mit dem Bürgerverein zur Vorstellung der Planung.

Geplant sind:

  • Weitere öffentliche Veranstaltungen werden je nach Projektverlauf noch geplant.

 

Gesetzlich vorgegeben

Für dieses Projekt gibt es keine gesetzlich vorgeschriebene öffentliche Beteiligung, außer die Nachbarschaftsbeteiligung im Rahmen der Bauvoranfrage bzw. im Baugenehmigungsverfahren.

Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich (geschätzt) auf rd. 16 Millionen Euro. Im Rahmen der Entwicklung des Güterbahnhofareals hat sich die Firma Aurelis verpflichtet, für die Gemeinbedarfsnutzungen einen Anteil von 3,7 Millionen Euro zu übernehmen. Dies ist in einem städtebaulichen Vertrag festgehalten.

  • Mai 2023: Entscheidung des Gemeinderats (Drucksache G-22/226) zum Grundsatzbeschluss.
  • Ende 2022 - März 2023: Vorberatungen im Sozialausschuss, Migrationsausschuss, Kinder- und Jugendhilfeausschuss, Bau-, Stadtentwicklungs- und Umlegungsausschuss und dem Haupt- und Finanzausschuss.

Amt für Projektentwicklung und Stadterneuerung
Fehrenbachallee 12
79106 Freiburg im Breisgau
aps@stadt.freiburg.de

Planung & Bau:

Gebäudemanagement
Fehrenbachallee 12
79106 Freiburg
gmf@stadt.freiburg.de