Schwere(s)Los! e.V.: Soziokulturelles Stadtteilzentrum im Stühlinger braucht deine Stimme!

ID: 679
Erstellt von Schwere(s)Los! am 04.01.2021 um 13:52 Uhr

Als wir 2008 anfingen, wollten wir, ein standhafter Haufen Künstler*innen aus den Bereichen Musik, Malerei, Theater, Plastik, Tanz und Kunsthandwerk Menschen in prekärer Lebenssituation kulturelle Teilhabe ermöglichen. Unabhängig ihrer finanziellen Mittel kann sich jede und jeder bei uns künstlerisch betätigen und damit „Überlebenskunst“ entwickeln. Beständig erweitern wir unsere Angebote, z.B. um kunsttherapeutische Settings, ein Projekt zur Digitalen Teilhabe, Projekte mit geflüchteten Menschen. In diesem Rahmen vermitteln wir auch zwischen gambischen Geflüchteten und Einheimischen auf dem Stühlinger Kirchplatz und helfen mit, ein Nutzungskonzept für den Platz zu entwickeln und umzusetzen, das den Bedürfnissen der verschiedenen Interessensgruppen gerecht wird.

Über die Jahre haben wir uns zu einem lebendigen Kultur- und Stadtteilzentrum entwickelt. Bei uns begegnen sich Menschen unterschiedlichster Kultur, Herkunft und sozialer Situation. Für viele Menschen, die am sogenannten Rand der Gesellschaft leben (müssen), sind wir zu einem wichtigen Ankerplatz in ihrem hoch belasteten Alltag geworden. Zunehmend bieten wir Leistungen zur Daseinsvorsorge an.

Damit erfüllen wir viele Aufgaben der öffentlichen Hand, sind aber nur zum kleinen Teil durch den städtischen Haushalt finanziert. Wir sind am Rande unserer Möglichkeiten, was ehrenamtliche Tätigkeit und Antragswesen bei Stiftungen und Förderprogrammen betrifft!

Liebe Freiburgerinnen und Freiburger, wenn ihr möchtet, dass wir unserem Leitsatz „Kunst ist nicht Luxus sondern Notwendigkeit“ (Lyonel Feininger) weiter gerecht können, dann bitte unterstützt uns durch eure Stimme und schreibt einen Kommentar! Nehmt gemeinsam mit uns soziale Verantwortung für diejenigen wahr, denen es an Lobby in der Gesellschaft fehlt! Damit Menschen auch in prekärer Lebenssituation teilhaben können an Kunst, Kultur und Mitmenschlichkeit. Damit Menschen im Zentrum Schwere(s)Los! ein Stück Zuhause finden. Damit ein wichtiger, vorurteilsfreier Raum für Begegnung für alle und Kreativität erhalten bleibt.

Und seid herzlich eingeladen, bei uns vorbeizuschauen im Kleineschholzweg 5!

Kommentare (76)

Stadt Freiburg

Kommentar der Moderation
ID: 7.949 29.04.2021 16:14

Der Vorschlag fand keine Mehrheit im Gemeinderat.

Stadt Freiburg

Kommentar der Moderation
ID: 7.901 18.03.2021 11:19

Zu diesem Vorschlag gibt es Änderungsanträge der Fraktionen Eine Stadt für alle (ESFA) und JUPI: Schwere(s)Los! e.V.
Mehr: https://www.freiburg.de/haushalt > Haushaltsberatungen > OZ 336-337

Brigitte

ID: 7.604 27.01.2021 23:55

Wunderbares Engagement, das unbedingt gefördert werden muss. Der Name sagt alles! Das schwere Los der vielfach benachteiligten Menschen für eine Zeit vergessen machen durch Phantasie, Kreativität, gemeinsames Tun auf Augenhöhe. Sich willkommen fühlen -
Leichtigkeit - Schwerelos

Andrea

ID: 7.534 27.01.2021 22:05

Andrea, Kunst ist dazu da den Schatten zu vertreiben und wieder das Licht zu sehen. Schwerelos leistet einen grossartigen Beitrag dazu.

Anja

ID: 7.401 27.01.2021 18:11

Die Arbeit dieses Vereins ist wirklich Gold wert! Ich unterstütze das tolle Team von ganzem Herzen gern. WEITER SO!

Jörg Alexander

ID: 7.380 27.01.2021 17:18

„Kunst ist nicht Luxus sondern Notwendigkeit“ (Lyonel Feininger) d.h. die bildende Kunst, die Musik, der Tanz, der Sport, die Poesie, Drehbücher, Film, die Photographie, was wäre, wenn wir sie nicht hätten? Alle diese Lebensangebote sind wohl fast mehr systemrelevant als das Konsumieren fragwürdiger Güter, ohne die wir glauben nicht mehr leben zu können! Der Reichtum schwindet in der Vernachlässigung der o.g. Tätigkeiten. Die Unterstützung der freien Forschung und Förderung im Bereich der Künste ist ein MUSS! Jak

Yves

ID: 7.376 27.01.2021 17:07

Was wäre unsere Welt, unser Land wenn wir nur wirtschaftliche Projekte führen dürften. Schwere(s)Los ist am richtigen Platz, mit den richtigen Leuten und das soll auch noch lange so bleiben, dafür ist jede Unterstützung gebraucht.

Anita

ID: 7.361 27.01.2021 16:35

Die Arbeit von Schwere(s) Los! schafft Inklusion, soziale Kontakte, berufliche Orientierung und Perspektiven sowie künstlerische und therapeutische Begleitung ...diese Arbeit dient das Zusammenleben in der schönen Stadt Freiburg, Bravo !

Kathrin

ID: 7.309 27.01.2021 14:29

Schwere(s)Los! macht sehr wichtige Arbeit! Nicht erst seit der Pandemie können wir die Folgen von sozialer Kälte in der Gesellschaft sehen, nun aber umso mehr.
Mehr Wertschätzung im Sinne von finanzieller Unterstützung absolut erwünscht.

Calypso

ID: 7.271 27.01.2021 13:29

Die Arbeit von Schwere(s)Los! ist als Pionierarbeit zu werten. Dieser kleine Verein leistet einen riesigen Auftrag - Kunst und Kultur wirklich für ALLE! Dieser Prototyp dient als Vorlage für jede größere Gemeinde, und für jede Stadt sollte es eine Selbstverständlichkeit sein genau nach diesem Format Räume zu schaffen. Ein absolut freier Zugang, der allen Menschen den Raum zum Ureigensten ermöglicht was uns überhaupt zum Menschen macht - ein kreatives Wesen!